Liebe Leserin!
Lieber Leser!

In sogenannten Redaktionsbeilagen arbeiten Tageszeitungen in der Regel ganz bestimmte Autothemen ab, um damit auch bei den entsprechenden Anzeigenkunden zu werben. In der Regel geht es dann entweder um Offroad-Modelle, also SUV’s. Oder um neue Kompaktfahrzeuge, um leichte Transporter bis 3,5 Tonnen. Oder was auch immer. Die Verlagsleitungen sind da immer sehr einfallsreich.

In diesen Tagen habe ich für einen Kunden eine Redaktionsbeilage zum Thema „neue Cabriolets“ gemacht. Aha, dachte ich mir, also doch. Denn obwohl die Nachfrage nach den Openair-Modellen inzwischen ziemlich zurückgegangenen ist, tut sich doch etwas auf diesem Markt. Peugeot, nach Mercedes einst der Erfinder des Klappdachautos mit einer ganzen Reihe von CC-Modellen, hat sich ganz zurückgezogen, Volkswagen hat den offenen Golf vom Markt genommen und den EOS gleich mit verabschiedet. Bei Renault erwies sich der „Wind“ als laues Lüftchen an der Ladenkasse, um nur einige zu nennen.

Aber gerade in diesem Jahr gibt es einige reizvolle neue Fahrzeuge, die den Blick nach oben zum freien Himmel gestatten. Genannt seien der Mercedes SLC, der Fiat 124 Spider, das neue Smart Cabrio oder – ein paar Gehaltsklassen höher – der Porsche 718 Boxster. Also machte ich mich ans Werk, um den redaktionellen Teil der Beilage zu füllen. Dazu gehören natürlich gerade bei einem Journal über „Luftikusse“ Fotos, die Lust auf Sommer, Sonne, Urlaub machen. Und Lust auf Kaufen natürlich.

Beim Stöbern nach entsprechenden Fotos, was ja längst nur noch digital am Bildschirm gemacht wird, fiel mir erst nach etlichem Suchen nach geeigneten Fotos auf: Auf jedem Bild, wenn nicht gerade das Fahrzeug alleine abgebildet war, saß eine Frau am Steuer. Jung, lächelnd, Sonnenbrille, wehendes Haar, blitzweiße Zähne. Wahrscheinlich retuschiert, dachte ich mir. Zumindest die Zähne. Beim Rest des weiblichen Dekors maßte ich mir da kein Urteil an.

Warum aber, so dachte ich mir, setzten die Fotografen immer Frauen ans Steuer von Cabrios? Warum auch immer, wollen die Oberen in den Redaktionsstuben nur weibliche Gestalten am Steuer eines Autos? Was haben wir Männer eigentlich verbrochen, dass wir uns nicht ans Steuer setzen dürfen/sollen, wenn man mit einem derartigen Bild Werbung für ein Produkt machen soll? Ist der Mann an sich ungeeignet dafür, oder bezieht sich das nur auf einige ausgesuchte Exemplare, die man nicht so gern vorzeigen möchte?

Sind Frauen am Steuer bessere Hingucker für die Interessenten eines solchen Fahrzeugs. Sind wir Männer also nur leibhaftige, zweibeinige Verkaufsbremsen? Wesen, die Cabriolets bezahlen sollen, wenn das Bild ihrer Herzallerliebsten in Verbindung mit der schicken Kiste zum Kauf derselben geführt hat?

Nun, ich weiß es (immer noch) nicht. Und werde es wohl auch nie in Erfahrung bringen. Aber machen Sie, liebe Leserinnen und Leser, mal die Probe aufs Exempel. Schauen Sie mal in irgendwelchen Gazetten, auf Anzeigenseiten, im Internet oder wo auch immer nach neuen Cabriolet-Modellen. Und achten Sie darauf, wer am Steuer sitzt. Ich wette, sie finden (fast) nur Angehörige des weiblichen Geschlechtes.

Aber, wir Männer sind ja großzügig. Sei es Euch von Herzen gegönnt, meine Damen!

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Ihr Jürgen C. Braun

Scroll to Top