Der neue Opel Astra, ein fünftüriger Fünfsitzer, bietet klassenüblich variabel nutzbaren Gepäckraum, besonders rückenfreundliche Vordersitze und viel Beinfreiheit im Fond. Die Komfortausstattung gipfelt in einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zusätzlich gibt es bei Opel entwickelte Ergonomie- und Premiumsitze, den Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel etwa ab 390 Euro.
Hilfreich ist – neben der Rückfahrkamera mit beweglichen Hilfslinien, Einparkhilfe rundum sowie Geschwindigkeitsregler und -begrenzer – besonders die Frontkamera. Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, auch Zusatz- und Sonderzeichen erfassende Verkehrsschilderkennung, Warnung vor Spur-Verlassen und Spurhalteassistent mit sanftem Gegensteuerimpuls sind damit möglich.
Das IntelliLink-Infotainment-System ermöglicht eine umfassende Smartphone-Integration. So lassen sich Karten- und Nachrichtendienste nutzen oder Apps wie Stitcher, Podcast, Spotify und Umano über die Lenkradfernbedienung und den großen Touchscreen steuern. Opel OnStar ist per Knopfdruck über dem Innenspiegel aktivierbar und in den ersten 12 Monaten ab Zulassung kostenlos. Wichtige Services wie automatische Navi-Zieleingabe oder Unfallhilfe über einen persönlichen OnStar-Berater, Diebstahlservice mit Standortermittlung und Wegfahrsperreaktivierung sowie Fahrzeug-Fern-Diagnose sind darin enthalten. Mit OnStar wird der Astra aber auch zum leistungsstarken 4G/LTE-WLAN-Hotspot. Bis zu sieben mobile Endgeräte lassen sich an das System koppeln, dessen Architektur ist in die Fahrzeugelektronik integriert ist. Dank der systemimmanenten SIM-Karte ist kein zusätzliches Smartphone nötig und die spezielle Antenne sorgt für eine stabile Internetverbindung.
Fahren mit blendfreiem Fernlicht ermöglicht das beim Astra erstmals in der Kompaktklasse verfügbare Voll-LED-Matrix-Licht IntelliLux für 1.150 Euro extra. Acht LED-Elemente auf jeder Fahrzeugseite reichen mit der Strahlkraft an Tageslicht heran. Über die Frontkamera passen sich die Länge des Lichtstrahls und die Verteilung des Lichtkegels automatisch jeder Verkehrssituation an. Sobald der Astra die Stadt verlässt, schaltet sich standardmäßig das Fernlicht ein.
Entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge werden nicht geblendet, denn bei Erkennung durch die Kamera werden einzelne LEDs gezielt deaktiviert. Die Straße und das weitere Umfeld bleiben dabei stets hell erleuchtet. Neben einem speziellen Autobahnlicht gibt es auch Stadtlicht, Landstraßenlicht, statisches Kurvenlicht, Abbiegelicht und Parklicht. Zusätzlich macht eine Welcome-Light-Funktion in der Dunkelheit das Ein- und Aussteigen komfortabler.
Die nötige Energie für alle „Helferlein“ liefert der Common-Rail-Turbodiesel über den Generator ohne aufwendige Rekuperation.
Text und Fotos: Karl Seiler
Technische Daten Opel Astra Limousine 1.6 CDTi
Länge/Breite/Höhe: 4,37/1,81/1,49 Meter
Leergewicht: 1.360 kg, Maximale Zuladung: 537 kg
Kofferraumvolumen: 370 – 1.210 Liter
Motor: Vierzylinder-Diesel CDTI mit Start/Stop System
Hubraum: 1.598 ccm, Leistung: 100 kW/136 PS
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2.000 – 2.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 10,1 Sekunden
Frontantrieb und manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 3,5 – 4,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer
CO2-Emission, kombiniert: 104g/km, Effizienzklasse: A+
Testfahrzeug-Grundpreis, fünftürig: 28.060 Euro