Porsche präsentierte auf der Techno Classica zum vierzigjährigen Jubiläum der Transaxle-Modelle mehrere Exponate der Modelle 924 bis 928. Außerdem wurde eine Auswahl aus dem umfassenden Originalteilesortiment vorgestellt.
Ein besonderes Ausstellungsstück aus der Sammlung des Porsche-Museums war ein Prototyp des 924 von 1974 mit dem Motor vorn und dem Getriebe vor der Hinterachse. Damit boten die Sportwagen ab 1976 eine nahezu ausgeglichene Achslastverteilung und herausragende fahrdynamische Eigenschaften. Die Erfolgsgeschichte verdeutlichten auch weitere Exponate wie ein 944-Chassis, ein 968-Schnittmodell und ein 928 GTS aus dem letzten Baujahr 1995. Das Porsche-Museum selbst würdigt das 40-jährige Transaxle-Jubiläum ab dem 27. April mit einer Sonderausstellung.
Porsche Classic übernimmt die Versorgung aller Fahrzeuge, deren Produktionsende mehr als zehn Jahre zurückliegt. Das Angebot reicht von Pflege und technischer Literatur über Lieferung und Nachfertigung von Originalteilen bis hin zur kompletten Restaurierung. Insgesamt sind derzeit über 52.000 Originalteile weltweit verfügbar. Damit integriert Porsche die Pflege und den Werterhalt von Young- und Oldtimern in ein innovatives Servicekonzept, das Tradition und Innovation eng miteinander verzahnt. Weitere Informationen und das Teileprogramm sind unter www.porsche.de/classic abrufbar.
Text und Fotos: Karl Seiler