CD-Tipp – Runrig: The Story

Beitragsbild
Foto 1

Man soll aufhören, wenn's am Schönsten ist. Vielleicht haben sich Runrig so entschieden, als sie 2013 ein neues Album in Angriff nahmen, genau 40 Jahre nach der Gründung. Es sollte das letzte werden und heißt The Story.

Runrig gehören zu den erfolgreichsten Exportartikeln Schottlands, auf jeden Fall im musikalischen Sinn. Ihre Spezialität ist Folk Rock, wie man ihn heute nicht mehr allzu oft findet. Und sie werden nicht müde, die Schönheit ihrer Heimat hervorzuheben. Dazu passt, dass sie neben Englisch das Gälische als Sprache ihrer Songs wählen. Sie kennen eben auch die Mentalität der Leute, die hier leben.

The Story ist aber kein melancholischer Abgesang geworden. Und von einem abrupten Band-Ende kann auch keine Rede sein. Zum Final-Album gibt's eine ausgedehnte Tournee, die die Band Ende 2016 nach Deutschland führt. Das muss man erwähnen, denn Runrig gehören zu den Bands, die live nochmal einen ganz anderen Charme entfalten als im Studio. Das hat mit dem Genre generell zu tun, aber sicher auch speziell mit der Band, die sich seit jeher aufs Live-Spiel versteht.

Runrig: The Story (RCA/Sony)

Scroll to Top