Range Rover: Neue Top-Version „SV Autobiography“

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Er will der längste, teuerste und stärkste Range Rover in der 45/jährigen Historie des Klassikers sein: Der „Range Rover 5,0L Supercharged SV Autobiography“ ist 5,12 Meter lang, hat 405 kW/550 PS unter der Haube und kostet fast 200.000 Euro. Für den stolzen Preis ist aber nahezu alles an Bord, was die lange Preisliste der normalen Modelle an Extras bereithält.

Ähnlich wie Mercedes mit AMG oder BMW mit seiner „M GmbH“ leisten sich auch Schwestermarken Land Rover und Jaguar eine Edelschmiede, die Serienmodelle verfeinert, mit noch mehr Leistung versorgt und innen mit allerlei Luxuseinbauten verwöhnt. „SVO“ heißt die Abteilung, was für „Special Vehicles Operation“ steht und nüchtern übersetzt „Geschäftsfeld Spezialfahrzeuge“ bedeutet.

Daraus stammt der Chef aller Range Rover. Die beiden lederbespannten Rücksitze bieten eine gefühlt endlose Beinfreiheit. Die Hinterbänkler werden durch eine Mittelkonsole getrennt, in der sich ein Kühlfach, zwei elektrisch ausfahrbare Tische und die Fernbedienung für das Multimedia-System verstecken. Alles handgefertigt wie die Abdeckungen der Sitzschienen aus Aluminium und Teppichmatten. Beim Beladen hilft ein ausziehbarer Kofferraumboden, der ebenfalls mit Holzdekor geschmückt ist.

Dem Spitzenmodell spendierten die Techniker die derzeit potenteste Version des bekannten Fünf-Liter-Achtzylinder, der eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht. Natürlich hat der König aller Range Rover Allradantrieb, Luftfederung und ein ausgeklügeltes elektronisches System für alle Arten von Gelände. Bei Testfahrten in den britischen Midlands erwies sich der Gigant vor allem auf festen Straßen als leicht beherrschbar, auch wenn man in engen Kurven etwas weiter ausholen musste. Vom Fahrgefühl gibt es sonst keinen Unterschied zu den Normalmodellen. Die Zahl der Käufer ist wegen des horrenden Preises begrenzt und auf Märke wie China oder den USA konzentriert.

Text: Spot Press Services/Peter Maahn
Fotos: Land Rover

Nach oben scrollen