Test-Tour: Jeep Renegade Limited

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der neue Jeep Renegade ist seit Oktober 2014 auf dem deutschen Markt als 4×4-Variante „Limited“ mit 103 kW/140 PS starkem Zweiliter-Vierzylinder-MultiJet-Diesel, Neunstufen-Automatikgetriebe, Kriechgang „Active Drive Low“ und Allrad-Assistenzsystem „Select Terrain“ ab 31.900 Euro erhältlich. Darüber rangiert in Ausstattung, Preis und Leistung nur noch die Top-Version „Trailhawk“.

Das kleine Sport Utility Vehicle wird als erster Jeep nicht in den USA, sondern für den Weltmarkt bei Fiat in Italien gebaut. Innen und außen zeigen sich typische Jeep-Details wie der 7-Slot-Kühlergrill – obwohl die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) viele Karosserie- und Technik-Elemente des Crossover Fiat 500X nutzt. Das aktuelle Cab-Forward-Design bringt (für einen Kenner alter Jeep-Modelle ungewohnt) viel Abstand zwischen der Frontscheibe und dem übersichtlich gestalteten Cockpit. Für 990 Euro ist auch das Navigations- und Entertainmentsystem uconnect Smartouch VP4 mit einem bedienungsfreundlichen Touchscreen in 16,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale verfügbar.

Vorn erinnert die erhöhte Sitzposition wiederum an den Ur-Jeep „seit 1941“. Mehr Platz und einen komfortableren Ein-/Ausstieg als je zuvor in einem kompakten Jeep-Modell gibt es für drei Mitfahrer im Fond. Sitzbezüge in Leder kosten in Verbindung mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen 1.480 Euro Aufpreis. Das klassenübliche Kofferraumvolumen lässt sich bei Umklappen der 60:40 geteilten Rücksitzlehne und dachhoher Beladung fast vervierfachen. Verzichtet man auf die Schaumstoff-Einlage für das Pannenset unter dem Kofferraumboden, findet im Heck ein vollwertiges Stahl-Reserverad Platz – das es aber laut Preisliste nur zusammen mit der abnehmbaren Anhängerkupplung für 790 Euro gibt.

Sechs Airbags, ESC (Electronic Stability Control) mit Überschlagsvermeidung und ABS sind Serie. Außerdem werden Berganfahrhilfe, Komfort-Tankverschluss Smart Fuel, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das uconnect Multimedia-System VP2 mit Touchscreen, Bluetooth, AUX-, SD- und USB-Eingang, vier elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung geboten. Mit Komfort-, Plus- und Fahrerassistenz-Paket stehen in der Limited-Version auch Systeme zur Verfügung, die normalerweise größeren Fahrzeugsegmenten vorbehalten sind: Auffahrwarnung Forward Collision Warning Plus, adaptive Cruise Control mit Abstandssensor, Totwinkel-Assistent mit hinterer Querbewegungserkennung und Spurhalteassistent. Der Parkassistent für Längs-Querparken und die ParkView-Rückfahrkamera kosten jedoch 990 Euro extra.

Der Zweiliter-Turbodiesel ist zwar gelegentlich „hörbar“, harmoniert aber ausgezeichnet mit der einzigen Neungangautomatik im Segment und dem aufwändigen Vierradantriebssystem Jeep Active Drive Low. Kein anderes SUV in dieser Klasse bietet einen so anspruchsvollen Antrieb. Dazu kommt die bekannte Jeep Selec-Terrain Traktionskontrolle mit den vier Modi Auto, Snow, Sport und Sand/Mud. Mit der Hinterachs-, Kardanwellen- und Transfergetriebe-Entkopplung lassen sich auf der Straße Verbrauchswerte wie bei einem Fronttriebler erzielen. Auf lockerem oder glattem Untergrund schalten die Systeme stufenlos und bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Vierradantrieb. Weil bis zu 100 Prozent des Drehmoments an ein einzelnes Rad geschickt werden können, die erste Gangstufe extrem kurz übersetzt ist und bergab die Hill Descent Control greift, ist der Renegade Limited (in den USA) „Trail Rated“.

Text und Fotos: Karl Seiler

Technische Daten: Jeep Renegade 2.0l Multijet

Ausführung: fünftüriges SUV
Länge / Breite / Höhe: 4,26 / 1,81 / 1,70 Meter
Leergewicht: 1.605 kg
Maximale Zuladung: 475 kg
Max. Anhängelast: 1.500 kg
Kofferraumvolumen: 351 – 1.297 Liter
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.956 ccm
Leistung: 103 kW/140 PS
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 10,0 Sekunden
Getriebe: 9-Stufen-Wandler-Automatik
Allrad-Antrieb: Jeep Actice Drive Low
Tankinhalt: 48 Liter
Verbrauch (kombiniert): 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 149 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Preis inkl. MwSt.: 31.100 Euro

Nach oben scrollen