Schloss Diedersdorf: US Car Classics

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Das hat mittlerweile Tradition: Am letzten Augustwochenende eines Jahres sind die Cadillacs, Chevrolets, Chryslers, Dodges, Fords oder Lincoln auf der Messe im herrschaftlichen Garten im Schloss Diedersdorf (Brandenburg) vor den Toren Berlins zu sehen. Tausende Besucher aus nah und fern kamen auch heuer bei den US Car Classics voll auf ihre Kosten. Diese alljährliche US-Autoshow für klassische Fahrzeuge ist wie eh und je nur den schönsten und aufregendsten Oldtimern gewidmet. Die Gäste atmeten die Luft des amerikanischen Kults vergangener Zeiten.

Das Event stand ganz im Zeichen formschöner und kolossaler Karossen mit glänzendem Chrom und viel PS unter der Motorhaube. Durch seine Auftritte als „Taxi“ in großen Hollywood-Filmen erlangte der knapp sechs Meter lange und zwei Tonnen schwere Serienwagen Caprice von Chevrolet bereits in den 1960er Jahren Kultstatus. Aber das Gefährt glänzte nicht allein: Auch der Cadillac und die meisten anderen Automarken sorgten bis in die 1970er Jahre für wahre Beifallsstürme.

Zurück in die Gegenwart: Mit dabei im Jahr 2015 war ein Studebaker der Marke Erskine Six mit einer Erstzulassung aus dem Jahr 1928. Um das Fahrzeug bildeten sich meist Menschentrauben, die den Oldtimer mit seinen 6 Zylindern, seinem Hubraum von 2,4 l und seiner Leistung von 40 PS bewunderten. Ähnlich erging es einem Chrysler von 1927 mit 3.662 cm3 Hubraum, 6 Zylindern und 52 PS. Standing Ovations gab es für einen Buick aus dem Jahre 1941 mit einem Hubraum von 4.000 cm3, 8 Zylindern und 100 PS Leistung.

Am vergangenen Wochenende bestaunte das Publikum die edelsten Raritäten der Automobilgeschichte der vergangenen 100 Jahre. Für die Besucher wurden inmitten von glänzender Chromverzierung und röhrenden V8-Motoren viele Träume wahr. Und das bei um die 1.000 Oldtimern, die diesmal auf dem Areal vom Schloss Diedersdorf zeitweise „parkten“.

Aber das war noch nicht alles: Jeder, der wollte, konnte seinen Bestand an Ersatzteilen, Pflegemitteln, Literatur, Mode und Accessoires auffüllen. Oder mit Experten aus den Segmenten Restauration, Gasumbau, Lackaufbereitung fachsimpeln und sich dabei zugleich einige Tipps quasi gratis mitnehmen. Denn viele der Oldtimer-Besitzer schrauben oft an ihren Schmuckstücken selbst; das jahrelang – und sie investieren in ihre Fahrzeuge viele, viele Euros … Das Schloss Diedersdorf avancierte zum Eldorado der Auto-Enthusiasten. Die Fans lebten dort auch diesmal ihre amerikanischen Traum aus, zahlreiche Ladies eben im Petticoat.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Nach oben scrollen