Subaru: Mit dem Levorg in neuem Modell-Terrain

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Unter dem Namen Levorg bringt der japanische Autohersteller Subaru (Fuji- Konzern) ein zusätzliches, völlig neues Modell auf den Markt. Der Hersteller selbst bezeichnet es als Sports-Tourer (ähnlich Opels Insignia Kombiversion) und hat dabei vor allem die Langstrecken reisende Familie im Auge. Mit 4 – 5 Personen und viel Gepäck, was bereits aus dem möglichen Ladevolumen ersichtlich ist: 522 Liter Fassungsvermögen des reinen Kofferraums und bis 1.446 Liter bei umgelegter Rückbank. Vier weit öffnende Türen signalisieren dabei ebenso die Familienfreundlichkeit wie eine riesige Heckklappe das Einladen und Durchreichen auch sperrigen Ladeguts erleichtert. Für diese Klasse sind das Toppwerte! Dazu ergänzt der großzügig gestaltete Innenraum der Van ähnlichen Karosserie, der den Insassen viel Fuß-, Knie- und Kopffreiheit bietet. Credo: die ganze Familie ist willkommen.

Die Verarbeitung innen und außen ist Subaru-typisch klaglos sauber und präzise. Insgesamt offeriert Subaru 3 Modell-Linien: als Einstiegsmodell Trend, als höher wertige Stufe Comfort und als Toppversion Sport. Die Preise liegen bei 28.900.- (Levorg 1,6 GT Trend), 31.400.- für Comfort und 34.900.- Euro für Sport, wobei die beiden ersten Modelle das Innengestühl mit schwarzem Stoffbezug garnieren, die höchste Version aber in schwarzem Leder. Trotz etlicher Ausstattungsunterschiede gibt es auch Gemeinsamkeiten: der 1,6 Liter 4-Zylinder Boxer Turbo-Benziner mit 170 PS (!) als Antriebsquelle, die Lineartronic für das Symmetrical AWD-Allradsystem. Somit ein typisches Subaru-Produkt, das sich auch technisch in die Allrad-Familie gut einfügt. Interessant dürfte das Leer- und Gesamtgewicht des Levorg sein, denn viel Platz und viel Technik müssen schließlich bewegt werden, um schon dem Wortkürzel Sports gerecht zu werden. Und dafür werden viele Drehmomente benötigt, die reine PS-Leistung ist da nur sekundär. Da die Höchstleistung von 170 PS, die noch vor wenigen Jahren ausgesprochenen Sportwagen (aus 1 Liter Hubraum gleich 100 PS zu zaubern) vorbehalten war, bereits ab 1.800 UpM anstehen, darf man auf den ersten Fahrtest, den wir an dieser Stelle im Herbst nachreichen, gespannt sein. Denn erst nach der IAA im September sind erste Test- und Messfahrten möglich. Und wie sehr Subaru von der eigenen Produktqualität überzeugt ist, wird erkennbar an den Garantieleistungen: 5-Jahresgarantie oder bis 160.000 km, Mobilitätsschutz, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung und 2 Jahre auf alle Ersatzteile und Originalzubehör.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Fotos: Subaru

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