Split View nennt Ford eine neue Technologie, die jetzt eingesetzt wird. Sie zielt auf Situationen mit eingeschränkter Sicht wie beispielsweise schlecht einsehbare Kreuzungen. Sie können für Autofahrer mitunter eine stressige Situation darstellen, da seitlich nahender Verkehr vom Fahrzeuglenker erst spät erkannt wird.
Die von Ford entwickelte Frontkamera mit Split View ist im Kühlergrill des Fahrzeugs installiert und erfasst einen Bereich von insgesamt 180 Grad vor der Fahrzeugfront – noch bevor der Fahrer in diese Abbiegungen einsehen kann. Die Frontkamera wird ganz einfach per Knopfdruck aktiviert. Sie verfügt über eine Auflösung von einem Megapixel. Die Bilder werden in Echtzeit auf das 8-Zoll-Farb-Touchscreen-Display im Armaturenträger des Fahrzeugs übertragen. Die eigentliche Kamera ist nur 33 Millimeter groß und wird von einer versenkbaren Waschdüse automatisch beim Einschalten der Scheibenwischer gereinigt.
Das Kamerasystem ist ab sofort für den neuen Ford S-MAX und für den neuen Ford Galaxy bestellbar, die im Herbst in Deutschland auf den Markt kommen werden. Beide Modelle können damit gegen 900 Euro Aufpreis ausgestattet werden (inklusive Rückfahrkamera und Park-Pilot-System vorn und hinten). Auch für den ebenfalls 2015 startenden neuen Ford Edge soll das System angeboten werden.
Quelle: Ford