VW T1: Ein Bulli als Renner (530 PS)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Selbst den aufgemotzten Boliden auf dem GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) dürfte dieser Bulli der ersten Baureihe die Show stehlen. Denn das Original aus dem Jahr 1962 ist ein echter Renner: 390 kW/530 PS leistet der Sechszylinder im Heck.

Besitzer Fred Bernhard, ein gelernter Karosseriebauer aus der Schweiz, hat dem Bulli-Opa nicht nur luftgekühlten Leichtmetall-Sechsender nebst Lenkung und Bremsanlage von einem Porsche 993 Bi-Turbo eingepflanzt. Die Kraft von 757 Newtonmetern Drehmoment überträgt das Sechsgang-Schaltgetriebe eines 996 GT3. Auf die Straße bringt der Bolide die Power über Reifen der Dimension 285/30/18 auf BBS-Rennsportfelgen.

Dank großflächigem Einsatz von Carbon wiegt der Bulli nur 1.500 Kilo, was ein Leistungsgewicht von 2,8 kg/PS ergibt und eines Sportwagens würdig ist. Falls sich jetzt jemand die Frage nach dem „Warum“ stellt: „Ich wollte herausfinden, was im Bereich des Machbaren liegt“, sagt Bernhard.

Text: Spot Press Services/Hanne Lübbehüsen
Fotos: VW Nutzfahrzeuge/SP-X

Scroll to Top