Zur Markteinführung des überarbeiteten Multivans bringt VW Nutzfahrzeuge Ende Juni das Sondermodell „Generation Six“ auf den Markt. Das auf der Ausstattungslinie Comfort basierende Fahrzeug verfügt über zahlreiche zusätzliche Technik- sowie Komfortfeatures. Genaue Preise stehen noch nicht fest.
Damit nimmt VW die gutverdienende sowie nicht mehr ganz junge Klientel ins Visier. Das auf Wunsch zweifarbig lackierte Fahrzeug mit farblich abgestimmten Dekorelementen im Armaturenbrett erinnert an den Kultbus „Samba“ aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, der ebenfalls durch seine Zweifarbenlackierung sowie seine für damalige Verhältnisse umfangreiche Ausstattung bekannt war. Die 18 Zoll große Leichtmetallräder „Disc“ passen zum Retrodesign und sind in zwei unterschiedlichen Farbgestaltungen erhältlich.
Für den gelungenen optischen Auftritt sorgen außerdem Privacy-Verglasung, LED-Frontscheinwerfer und -Rückleuchten, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht sowie das Chrompaket. Zur Serienausstattung zählen unter anderem elektronische Helfer wie Parkpilot, Spurhalteassistent, adaptive Fahrwerksabstimmung DCC, Geschwindigkeitsregelanlage und Adaptive Cruise Control (ACC). Ab Werk wird das Sondermodell mit sieben zweifarbigen Alcantara-Sitzen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad sowie dem neuen Radio „Composition Media“ ausgeliefert. Das Radio verfügt über ein 6,33-Zoll-großes Farbdisplay und wird über Wisch- und Zoomgestik gesteuert.
Text: Spot Press Services/Elfriede Munsch
Fotos: VW/SP-X