Jeep Renegade Trailhawk: Komplett neu

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Seit sich FIAT die US-Tochter Jeep Corporation einverleibt hat, überraschen uns die Italiener ziemlich regelmäßig mit originellen neuen oder stark überarbeiteten Modellen. Diesmal also der Klassiker Jeep Renegade Trailhawk, der quasi zur Geländewagen-Kompakt-Klasse zählt und eine sehr geeignete Ergänzung zu den großen Jeep-Modellen mit 6- oder gar 8-Zylinder-Motoren darstellt: handliche Abmessungen im selektiven Gelände zählten schon immer zu den großen Vorzügen echter Geländegänger. Innen und außen wurde kräftig verfeinert, vor allem ist es die neue breite Motoren- und Antriebspalette, die überrascht und erfreut. Die echte offroad-Variante besitzt nun einen 2,0 Liter Multijet-Motor, der als Benziner mit 170 PS aufwartet und seine Kraft über ein elektronisch gesteuertes 9-Stufen-Automatikgetriebe an alle Viere weiterleitet. Bei ersten Testfahrten im rauen Gelände erwies sich diese Kombination als nahezu unschlagbar, gleich ob in heftiger Schräglage, steilem Aufstieg oder halsbrecherischer Downhill-Abfahrt. Die wird nämlich über die Elektronik im Getriebe mit geregelt, wenn über den AutoStick die HDC (Hill Descent Control) angewählt wird. Dann kann der Bremsfuß getrost vom Pedal genommen werden, den Rest erledigt die HDC zuverlässig und quasi im Kriechgang. Im Inneren, das sich aufgeräumt und von der Bedienung her übersichtlich gibt, hilft ein 7-Zoll-TFT-Monitor sich über alle weiteren Vorgänge zu informieren. Gute Sitze mit exzellentem Seitenhalt gehören ebenso dazu wie 17-Zöller für die Räder.

Jeep stellt dem Permanent-Allradler auch eine 4×2-Schwester zur Seite, für den weniger anspruchsvollen SUV-Freund. Da gibt es sogar ein Sparbrötchen mit 1,4 Liter Benzin MultiJet-Triebling, der 120 oder 140 zur Verfügung stellt. Das reicht für reduzierte Geländeansprüche zwischen Bolzplatz und Feldweg allemal. Während der echte Geländegänger Trailhawk mit 33.000 zu Buche steht, werden die kleineren Geschwister zwischen 23.150 und 28.000 Euro gehandelt. Ein Diesel mit ebenfalls 170 PS aus dem Konzernregal wird obendrein angeboten.

Für die immer größer werdende Gemeinde der SUV- Freunde ein sehr appetitliches Angebot. Und die wahren Offroad-Freaks haben zu einem fairen Preis ein richtig gutes und stabiles handliches Klettertier mit dem Trailhawk 4×4.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: 4x4pasion.com

Nach oben scrollen