Der Verzicht auf Triebwerke von mehr als vier Zylindern und die Politik der Drive-E-Motoren hat bei Volvo nicht zwangsläufig auch zu einer falschen Selbstbescheidenheit geführt. Der schwedische Autobauer, der sich selbst vom eigenen Anspruch her im Premium-Segment sieht, macht im Gegenteil deutlich, dass der Spaß dabei nicht auf der Strecke bleiben muss. Schon gar nicht bei den derzeitigen Witterungs- und Straßenverhältnissen.
Der V40 gehört neben XC60 und V60 zu den drei Top-Sellern im Modell-Angebot der Skandinavier. Wobei die „Cross-Country“-Edition die Fähigkeiten des V40 als „Edel-Limou fürs Besondere“ ganz besonders unterstreicht. Jetzt geht Volvo noch einen Schritt weiter und bietet eben jenen V40 Cross Country erstmals in einer neuen Allianz des Außergewöhnlichen an. Reichlich „Schmackes“ unter der Haube und den auf „Alle viere“ übertragen.
Heraus gekommen ist bei diesem Vorsatz eine Kombination aus dem 245 PS starken Benziner namens T5 und einem lupenreinen Allradantrieb. Der Vierzylinder des V40 Cross Country entwickelt in dieser Variante ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern, das in einem breiten Drehzahlbereich zwischen 1.500 bis 4.800 Umdrehungen in der Minute anliegt. Dergestalt lässt sich der T5 AWD auf zweierlei Art und Weise bewegen: Als ein robuster und dynamischer Kompakter für den Alltag, aber auch als Lifestyle-Untersatz für Leute, die es gerne etwas flotter und sportlicher mögen.
Die Daten des aufgeladenen Drive-E-Vierzylinders machen jedenfalls Lust und Laune, diesen kompakten und flotten Kraftsportler auf Herz und Nieren zu prüfen: Der Volvo V40 Cross Country T5 AWD beschleunigt in 6,1 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, die elektronisch abgeriegelt wird. Wer es mag (und was auch zur Steigerung des Lustfaktors sehr zu empfehlen ist), kann dabei die Gänge auf Wunsch auch mittels Schaltwippen am Lenkrad selbst manuell wechseln. Andernfalls übernimmt diese Arbeit die serienmäßige Achtgang-Automatik.
Zur Sicherheitsausstattung gehört im Übrigen der weltweit erste serienmäßige Fußgänger-Airbag. Der rettende Luftsack für die Passanten ist zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe platziert. Im Falle einer Kollision breitet er sich in Sekundenbruchteilen U-förmig aus und deckt dabei das untere Drittel der Windschutzscheide sowie einen beträchtlichen Teil der beiden A-Säulen ab. Hinzu kommen serienmäßige Sicherheitseinrichtungen wie das Volvo „City-Safety“-System zur Vermeidung von Auffahrunfällen und ein intelligentes Fahrer-Informationssystem namens IDIS.
Volvo gibt den Norm-Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs in dieser Version mit 6,4 Litern Sprit auf 100 Kilometer an. Das bedeutet einen Ausstoß von 149 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer. Die Preisliste für den Volvo V40 Cross Country T5 AWD beginnt bei 36.480 Euro.
Text und Fotos: Jürgen C. Braun