Erste Erfahrungen: Škoda Fabia 2014

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Ab 11.970 Euro bietet Škoda die neue Generation des Fabia an. Vorbote der Serienversion war das Showcar VisionC. Deutlich geschärfte Formen spielen auf die Rallye-Fahrzeuge der Marke an. Das Gepäckteil fasst 330 Liter oder 1.150 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank, der Fahrgastraum ist vorn zwei Zentimeter breiter und die Kopffreiheit wuchs, obwohl der neue Fabia insgesamt flacher wurde als der Vorgänger. Bis zu 65 Kilogramm abgespeckt, wiegt der Neue leer in der Basisversion unter 1.000 Kilogramm und schaffte fünf Sterne im NCAP-Crashtest.

Mit 14 Außenfarben plus vier Lackierungen für das Fahrzeugdach, die Außenspiegelgehäuse sowie die Räder sind verschiedene Farbkombinationen möglich. Neben den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style wird 2015 eine von anderen Modellen bekannte GreenLine-Version die Fabia-Palette ergänzen.

Die Benziner sind als 1,0-Liter-Dreizylinder 44 kW/60 PS oder 55 kW/75 PS und als 1,2-Liter-Vierzylinder 66 kW/90 PS oder 81 kW /110 PS stark. Die neuen 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel leisten zum Modellstart 66 kW/90 PS oder 77 kW/105 PS. Alternativ zu Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es im Top-Benziner und zum Basis-Diesel für jeweils 1.400 Euro Aufpreis auch die siebenstufige DSG-Automatik. Bei den aktuell lieferbaren Triebwerken gibt der Hersteller den Verbrauch der Benziner durchschnittlich mit 4,7 oder 4,8 Litern je 100 Kilometer an, für die Selbstzünder werden Mittelwerte von 3,4 oder 3,3 Litern genannt. Alle Motoren erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen über Start-Stopp-Automatik sowie Bremsenergie-Rückgewinnung.Unter dem ebenfalls aus anderen Modellen bekannten Motto Simply Clever bietet Škoda im neuen Fabia Details wie einen Eiskratzer in der Tankklappe, ein Extra-Ablagefach für die Warnweste in der Türverkleidung, Abfallbehälter in der Türverkleidung und Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze an.

Je nach Ausstattungslinie werden Sicherheitsfeatures wie ein Front-Radarassistent mit integrierter City-Notbremsfunktion, Multikollisionsbremsassistent, Müdigkeitserkennung, Speedlimiter, Berganfahrassistent, Regensensor inklusive Fahrlichtassistent und elektronische Reifendrucküberwachung angeboten. Premieren im neuen Fabia sind die elektromechanische Servolenkung, das automatische Schließ- und Startsystem KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System) und Parksensoren hinten. Außerdem ist erstmals ein großes Panoramaglasdach im Angebot.

Text: Karl Seiler
Fotos: Seiler, Škoda

Scroll to Top