Erste Erfahrungen: Volvo V40 D4

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190 Pferdestärken und rund vier Liter Normverbrauch auf 100 Kilometer – das sind schon mal gute Voraussetzungen für den Erfolg des V40 D4. Mit dem neuen Drive-E-Zweiliter-Turbodiesel hat der kompakte Schwede jetzt eine starke und effiziente Antriebsquelle bekommen, die Volvo ab sofort für den V40 und den V40 Cross Country zu Preisen ab 29.880 Euro anbietet. Preislich liegt der neue Diesel mit 140 kW/190 PS nur um 1.800 Euro über seinem 150 PS starken D3 Diesel-Pendant.

Volvo setzt in Zukunft auf vier Zylinder und Zweiliter-Hubraum. Die Schweden stellen nach und nach ihre Motorenpalette auf eine neue Vierzylinder-Familie, die neuen Drive-E-Motoren mit Zweiliter Hubraum um. Neben dem bereits bekannten 245 PS T5-Turbobenziner steht nun auch ein starker Turbodiesel für den V40 zur Wahl. Gegenüber den eingesetzten Motoren zeichnen sich die Drive-E-Motoren durch eine deutliche Gewichtseinsparung und einen um bis zu 30 Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch aus. Der 190 PS-Vierzylinder mit zweistufiger Turboaufladung erreicht sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.750 und 2.500 min-1. Dabei sorgt ein kleiner Turbolader für spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, während der zweite größere Lader den nötigen Ladedruck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Fünftürer meistert den Spurt von Null auf Tempo 100 in nur 7,4 (Automatik: 7,2) Sekunden. Der Motor gefällt durch kontinuierliche Leistungsentwicklung und auf der Autobahn klettert die Tachonadel zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Interessant dabei ist, dass sich der Dieselkonsum dabei in Grenzen hält, er wird mit 3,8 (Automatik: 4,2) Liter im Schnitt angegeben. Unser Testwagen mit der Achtgang-Geartronic hat bei zügiger Fahrweise durch die Eifel zwei Liter mehr benötigt. Positiv aufgefallen sind die flüssige Leistungsentfaltung und die Laufruhe des Motors. Serienmäßig kommt der V40 D4 mit einem gut zu schaltenden Sechsganggetriebe daher. Empfehlenswert ist die Achtgang-Automatik (Aufpreis: 1.900 Euro) mit ihren sanften, präzisen Schaltvorgängen. Der kompakte Schwede ist ein ideales Fahrzeug für längere Strecken mit gutem Fahrkomfort und bequemen Sitzen.

Der V40 D4 ist in fünf Ausstattungsversionen erhältlich und auch in Sachen Sicherheit kann sich der Schwede sehen lassen. Airbag rundum inklusive Knie- und Fußgänger-Airbag sind unter anderem eine Klimaanlage, Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung, City-Notbremssystem und ein Audiosystem serienmäßig an Bord.

Text und Fotos: Ute Kernbach

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