Barbara Simonsohn ist Spezialistin, wenn es darum geht, vergessene oder hierzulande unbekannte Schätze aus der Natur zu entdecken. Unter anderem war Stevia ihr Thema, lange, bevor dieser natürliche Süßstoff ganz selbstverständlich in den Regalen von Bioläden und Supermärkten stand. Nun stellt sie Chia-Samen vor.
Vieles, was in den letzten Jahren (wieder)entdeckt wurde, hat sich in der Küchenkunst etabliert. Wir erinnern uns an Rucolasaalat, an Brennesseln, an Pastinaken und manches mehr. Gut möglich, dass den Chiasamen eine ähnliche Karriere bevorsteht. Die kleinen Körnchen enthalten von Natur aus reichlich Vitalstoffe.
Ein Wundermittel können sie deshalb nicht sein, wohl aber eine gute Nahrungsergänzung. Wer ganz sicher gehen will, fragt – wie immer in solchen Fällen – den Arzt des Vertrauens, wenn es um eine medizinische Anwendung geht. Lust aufs Probieren machen aber vor allem die Rezepte im Buch, das uns nebenbei verständlich und konkret verschiedene Funktionen im Wunderwerk Körper erklärt, zum Beispiel das Gehirn als Hochleistungsapparat. Und viele der Rezepte eignen sich gerade jetzt für die heißen Tage, wenn man gerne etwas Gutes auf dem Tisch hat, ohne allzu viel Zeit investieren zu müssen.
Barbara Simonsohn: Chia Power. Windpferd Verlag; 14,95 Euro.