Mit dem neuen Motor ENERGY dCi 160 Twin Turbo präsentiert Renault das erste Vierzylinder-Dieselaggregat der Marke, das über die zweistufige Turboaufladung verfügt. Das 1,6-Liter-Triebwerk leistet 118 kW/160 PS. Via Downsizing soll in Verbrauch und CO2-Ausstoß eine Senkung von jeweils 25 Prozent gegenüber konventionellen Vorgängermotoren erreicht werden.
Kennzeichen des 1.598-Kubikzentimeter-Triebwerks sind zwei hintereinander geschaltete, unterschiedlich große Turbolader, die je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Komprimierung der Ansaugluft sorgen. Der kleinere der beiden Lader füllt schon bei niedrigen Drehzahlen die Zylinder. Der große, auf hohen Durchsatz ausgelegte Lader schaltet sich bei steigender Drehzahl zu. Renault hat angekündigt, den neuen Motor in der gehobenen Fahrzeugklasse einzusetzen.