Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1

Marek Krajewski: Finsternis in Breslau. Deutscher Taschenbuch Verlag; 8,95 Euro.

Marek Krajewski unternimmt eine Zeitreise – 75 Jahre zurück. Schauplatz seines Romans ist das Breslau von 1937. In einem heruntergekommenen Hotel wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Auf der Jagd nach dem Mörder kommt Krajewskis Hauptfigur Mock (hier im voraussichtlich letzten Einsatz) mit der Unterwelt, aber auch mit höchsten gesellschaftlichen Kreisen in Berührung. Als er zwei Jahre später, mittlerweile nach Lemberg versetzt, zusammen mit Kommissar Popielski ein Ungeheuer jagt, das wie der Minotauros Jungfrauen tötet, kommt ihm sein früherer Fall wieder in den Sinn. Spannende Handlung an ungewöhnlichen Schauplätzen.

Marek Krajweski, Jahrgang 1966, ist der Stadt Breslau noch in anderer Weise verbunden denn als Autor: An der dortigen Universität arbeitete der Altphilologe als Dozent, bevor er sich 2007 auf seine Tätigkeit als Schriftsteller beschränkte.

Scroll to Top