CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Otfried Preußler: Der Räuber Hotzenplotz. (6-CD-Box). Universal/Family Entertainment.

Aus gutem Grund finden Sie diesmal hier keinen rein musikalischen Tipp. Es gilt, einen Räuber zu ehren, der seit langem auf den wohlverdienten Ruhestand verzichtet: Seit genau 50 Jahren ist Räuber Hotzenplotz unterwegs. Generationen von Kindern hat er in Atem gehalten, und er tut es bis heute. Zum runden Geburtstag widmet ihm Universal eine 6-CD-Hörspielbox mit allen Abenteuern.

Ursprünglich hatte Otfried Preußler, der gerade an seinem heute legendären Krabat schrieb und die Arbeit mit einer lustigen anderen Geschichte unterbrechen, nur einen Hotzenplotz im Sinn. Den haben schlussendlich Kasperl und Seppel hinter Schloss und Riegel gebracht, Ende gut, alles gut. Dann hat er die Geschichte doch weiter geschrieben – und ein noch besseres Ende gefunden. Nach einer Vielzahl weiterer Abenteuer eröffnet Hotzenplotz, des Räuberns überdrüssig und obendrein geläutert, eine Gaststätte. Skeptiker, die ihm den Sinneswandel nicht glauben mögen, wird er überzeugen müssen.

Die Hotzenplotz – Hörspiele sind zugleich Bekenntnisse zur Werktreue, auch das macht sie so vergnüglich. Sein Faible für Zaubergeschichten aller Art hat der Autor übrigens immer auch auf andere Weise ausgetobt: Als Lehrer fand der 1923 geborene Otfried Preußler schon früh, dass es wichtig sei, Kindern gute Geschichten zu erzählen – und tat es, durchaus zum Missfallen der ein oder anderen schulbehördlichen Instanz. Wer recht behielt – darüber gibt es, betrachtet man die Erfolgsgeschichte des Preußlerschen Oeuvres, wohl keinen Zweifel.

Scroll to Top