Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

2084: Schönes neues Landleben. 20 visionäre Kurzgeschichten. Landwirtschaftsverlag; 12,95 Euro.

Landleben der Zukunft heißt: Alles bio und allenthalben paradiesische Ruhe statt Großstadtlärm. Oder heißt es: Horrorszenarien à la Die Wolke, nur sind wir uns der Gefahren (noch) gar nicht bewusst?

Nichts ist so schwer vorherzusagen wie die Zukunft, sagt ein altbewährter Kalauer. Trotzdem haben Nachdenkereien über eine mögliche Welt von morgen durchaus ihre Berechtigung. Zumal dann, wenn es um solche Fragen geht:
Wie wird im Jahre 2084 das Problem knapper Ressourcen gelöst sein?
Wie werden sich die Menschen ernähren?
Wie werden sich ihre Lebensräume überhaupt verändert haben?

Alle Kurzgeschichten in diesem Buch stellen mögliche Szenarien vor. Die Palette reicht von spannend bis urkomisch, und allen Geschichten ist gemeinsam, dass sie faszinieren und unterhalten. Unbedingt lesenswert. 2084: Ist das noch lang hin – oder doch nicht mehr so arg? Das ist, ein Stück weit, Ansichtssache. Auch George Orwell (1984) schrieb seinen visionären Bestseller 1932 – nur gut 50 Jahre im voraus.

Scroll to Top