Start in den FIA World Cup Cross Country

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Nach dem Gewinn des FIA World Cups für Cross Country-Fahrzeuge durch das in Hessen ansässige Monster Energy X-raid-Team mit Leonid Novitskiy und Andy Schulz setzte sich die Erfolgsserie des Teams mit dem Doppelsieg bei der Dakar 2012 fort. Nun werden die Karten neu gemischt: Der 2012er FIA World Cup startet erneut durch und beginnt mit der BAJA ITALIA, die vom 15. bis 18. März im norditalienischen Tagliamente rund um die Stadt Pordenone durchgeführt wird. Wer in den Wintermonaten fleißig gearbeitet und sich zudem selbst fit gehalten hat, wird gute Chancen haben. Die 2012er Neuregelung, dass nur noch Serienmotoren mit fast Null Toleranzen verwendet werden dürfen, greift bei der Baja noch nicht. Aber ein Teil des neuen Reglements gilt bereits: So zum Beispiel die Verkleinerung des Air-Restrictors, der mitverantwortlich für die Leistungsausbeute ist, auf 35 Millimeter und ein Speed-Limiter, der die Höchstgeschwindigkeit auf 170 km/h eindampft.

Das X-raid-Team um Sven Quandt hat einen spektakulären Neuzugang zu vermelden. Khalifa al Mutaiwei aus Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), der bereits vor 8 Jahren auf einem BMW X5 bei dem hessischen Team unter Vertrag stand, gewann damals 2004 den FIA Cross Country Weltcup. Diesmal startet er auf einem Mini All4 Racing, der ja mit dem Doppelsieg bei der Dakar 2012 einen blendenden Einstand ins neue Jahr feierte. Auch die Team-Zusammenstellung ist neu: Andy Schulz (der übrigens ebenfalls seinen Wohnsitz in Dubai hat), einer der versiertesten Copiloten überhaupt, nimmt den heißen Sitz ein. Die Baja ist der erste von 8 Wertungsläufen zum CC-World Cup 2012. Wer seine Hausaufgaben ordentlich gemacht hat und insgesamt noch eingreifen wird, zeigt sich am kommenden Wochenende. KÜS-Online wird abschließend berichten.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: Teams

Scroll to Top