Audi will Mobilfunktechnik im Auto verbessern

Beitragsbild
Foto 1

Das Mobilfunknetz der „4. Generation“ erlaubt die erhebliche Ausweitung von Infotainment-Funktionen im Vergleich zu den bisherigen Möglichkeiten. Mit kurzen Übertragungszeiten sollen besonders schneller Zugriff auf Internetinhalte wie Google Earth oder Google Street View und der Austausch großer Datenmengen problemlos möglich sein in einem fahrenden Auto – HD-Fernsehen und Videokonferenzen inbegriffen.

Während einer Erprobungsfahrt mit einem Audi A8 L W12, der mit geeignetem Testequipment ausgerüstet war, zeigte sich, dass über das gesamte Stadtgebiet stabile Verbindungen möglich sind, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Als Testgebiet wurde die Stadt Köln ausgewählt, da dort das erste flächendeckende LTE-Netz in Deutschland zur Verfügung steht.

Bei Audi denkt man jetzt darüber nach, diesen Mobilfunkstandard zur Datenübertragung in die Modelle zu bringen.

Scroll to Top