Mit dem eigenen Porsche sportliches Fahren unter der Anleitung von erfolgreichen Toppiloten in einer Kleingruppe von nur 10 Personen erlernen: Unter dieses Motto stellt Manthey Racing den Starters Day am 13. Juli 2011.
Vorrangig ist nicht die Evolution des Fahrzeuges, sondern die seines Fahrers. So steht die individuelle Fahrsicherheit im Mittelpunkt des vollgepackten Trainingsprogramms im exklusiv angemieteten FSZ II. Eingeteilt in drei Gruppen, die von den Porsche-erfahrenen Topinstruktoren Sascha Maassen, Timo Kluck und Tom Schwister angeführt werden, erleben die Teilnehmer einen erlebnisreichen und fahrdynamischen Tag am Nürburgring.
Den Startern werden die Grundlagen der Fahrzeugbeherrschung vermittelt. Sie trainieren richtige Verhaltensweisen in kritischen Situationen, wie sie im Straßenverkehr auftreten können. Die Instruktoren geben Tipps, welche Gefahren bestehen, wie sie frühzeitig erkannt und perfekt bewältigt werden. Bei diesem Event geht es nicht darum neue Rundenrekorde aufzustellen oder Höchstgeschwindigkeiten zu erzielen. Ziel ist es vielmehr, Situationen gefahrlos zu simulieren, mit denen die Fahrzeugbesitzer im Straßenverkehr konfrontiert sein können. Selbstverständlich analysieren die Instruktoren die Lernerfolge in jeder Sektion.
Das Training sieht Olaf Manthey als Warm-Up für weitergehende Veranstaltungen: Wer bei diesem Training Lunte gerochen hat, geht vielleicht einen Schritt weiter mit seinem Porsche. Wir arbeiten an einem weiteren Zwischenschritt, den wir in Kürze vorstellen wollen. Am Ende stünde dann eine Teilnahme an unserem Trackday auf der Nordschleife!
Quelle: Manthey Racing