Neue BMW-Niederlassung in Berlin

Beitragsbild
Foto 1

Der Münchener Autobauer poliert sein Image in der Bundeshauptstadt mächtig auf und baut eine neue Niederlassung: Satte 65 Millionen Euro lässt die Nobelmarke für ihren Autopalast springen. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten auf dem Gelände am Kaiserdamm (in der Nähe der Messe ICC) beginnen. Die Eröffnung der Hauptstadt-Repräsentanz ist in der ersten Hälfte 2014 vorgesehen. Dort werden dann Automobile der Marken BMW und Mini für die Kunden zu sehen sein. Außerdem wird dort BMW künftig Motorräder ausstellen, die der Konzern im Werk Berlin Spandau herstellt. Eingerahmt wird der Neubau von einem Motorrad-Zentrum und einem separaten gläsernen Verkaufswürfel für Kleinwagen der Marke Mini. Gegenwärtig arbeiten in der alten Niederlassung über 250 Menschen.Von dem Neubau an einer verkehrsstarken Ader erwartet der weltweit agierende Automobil-Konzern positive Auswirkungen für künftige Geschäfte in seiner Berliner Niederlassung. Der Standort für das Projekt liegt äußerst strategisch: Täglich passieren ihn rund 130.000 Fahrzeuge. Im neuen Objekt verdoppelt sich die Ausstellungsfläche für Automobile: Allein das Gebrauchtwagen-Segment wird ausgebaut und Raum für bis zu 150 Fahrzeuge geschaffen. Auch der Service spielt im neuen Konzept eine wichtige Rolle und wird beträchtlich erweitert. Der neue Standort verfügt dann über fünf Dialogannahmen mit 36 Hebebühnen.

BMW wolle mit der Investition in der Hauptstadt, die auch ein Bekenntnis zur Stadt dokumentiert, neue Akzente setzen und das Erscheinungsbild der Marken BMW und Mini erheblich verbessern. Berlin sei für die BMW Group ein strategisch wichtiger Standort. In der Spreemetropole ist der Automarkt heftig umkämpft. Mercedes-Benz und der Volkswagen-Konzern sind die größten Mitbewerber der Münchener. Mit ihren Repräsentanzen sind sie BMW momentan ein gutes Stück voraus. Das soll sich nun mit der neuen BMW-Offerte ändern. Dennoch, die Münchener zeigen schon lange in Berlin Flagge: In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres verkauften sie mehr als 1.300 Fahrzeuge in der Bundeshauptstadt, im vergangenen Jahr waren es exakt 4.337 Automobile.

Text: Erwin Halentz
Foto: BMW

Scroll to Top