Renault: Elektro-Kangoo im Alltags-Praxistest

Beitragsbild
Foto 1

Renault stellt den Stadtwerken Unna einen rein elektrisch betriebenen Kangoo Z.E. zur Verfügung. Mitarbeiter des kommunalen Energieversorgers und Netzbetreibers testen somit den Elektrotransporter im Rahmen des Elektrofahrzeug-Modellprojekts in der Region Rhein-Ruhr unter den Bedingungen ihrer täglichen Arbeit.

Der Elektrotransporter wird mit Solarstrom betrieben. Eine Lithium-Ionen-Batterie treibt einen Elektromotor mit 44 kW Leistung an und bringt den Lieferwagen auf eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h. Die Reichweite beträgt im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) nach Herstellerangaben 170 Kilometer. Die flache Batterie befindet sich unter dem Fahrzeugboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht.

„Wir freuen uns, dass die Stadtwerke Unna mit uns am Modellprojekt in der Region Rhein-Ruhr teilnehmen. Die Erfahrungen inner­halb der Modellregion werden uns helfen, unsere Angebote noch besser auf Kundenbedürfnisse abzustimmen“, sagt Beatrice Degand, Projektleiterin Elektrofahrzeuge bei der Renault Deutschland AG. Renault liefert im Rahmen der großräumigen Praxiserprobung insgesamt 30 Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb an ausgewählte Flotten- und Gewerbe­kunden aus.

Das Programm wird im Rahmen des Bundespro­gramms „Elektromobilität in Modellregionen“ gefördert. Das Bundes­ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) stellt für bundesweit acht Modellregionen rund 130 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II des Bundes zur Ver­fügung.

Scroll to Top