Der kompakte Hybrid Lexus CT 200h zielt als neues Einstiegsmodell der Marke auf den Audi A3 und den BMW 1er, sagte der Chefingenieur der Baureihe, Sam Sadakata, im Gespräch mit SP-X. Wir zielen auf Kunden, die wirklich Spaß am Fahren haben, so der Japaner. Dazu gibt es einen Sport-Modus, in dem sich der CT spürbar agiler verhalten soll als im verbrauchsoptimierten Eco-Modus.
Der CT 200h verfügt über die Antriebseinheit des Prius. Die Kombination aus 1,8-Liter-Benzinmotor und Elektromotor leistet dort maximal 100 kW/136 PS. Die genauen Leistungsdaten des kompakten Lexus dürften sich davon nicht weit entfernen. Theoretisch, so Sadakata, würde auch die Antriebseinheit des in den USA angebotenen Lexus HS 250h in den CT passen; sein Hybrid-Antrieb mit einem 2,4-Liter-Benziner plus Elektromotor leistet insgesamt 142 kW/190 PS. Ein Verbrauchswunder wäre der CT damit allerdings nicht mehr, weshalb diese Antriebsoption vermutlich nicht gezogen wird.
Der kompakte Lexus soll beim Thema Sicherheit führend sein. So sind Kniebags serienmäßig, und gegen Aufpreis gibt es ein Abstandsradar-System mit Pre-Crash-Funktion.
Die Serienausführung steht auf dem Pariser Autosalon im Oktober; bestellt werden kann der CT 200h noch in diesem Jahr zu Preisen, die sich am Mitbewerber-Umfeld orientieren und je nach Ausstattung zwischen 26.000 und 33.000 Euro liegen dürften.
Text: Spot Press Services/jm