Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Gavin Edwards: Do you want to know a secret? Die größten Geheimnisse, Mythen und Gerüchte der Rockwelt. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag; 14,90 Euro.

Hat Neil Young tatsächlich die Auflage seiner frisch fertiggestellten LP Comes A Time komplett selbst aufgekauft? Antwort: Er hat. Das war 1978, als ihm eine Einspielung auf der LP nicht gut genug erschien, um sie ruhigen Gewissens den Hörerinnen und Hörern anzubieten. Und wer war das, den Carly Simon in ihrem You're So Vain der extrem ausgeprägten Eitelkeit bezichtigte? Antwort: Das weiß bis heute niemand so genau, außer Carly Simon natürlich, aber die verrät's nicht. Auch das Gerücht, ob zu Jimi Hendrix' grandiosem Gitarrenspiel LSD beigetragen hat, das er sich unters Stirnband klebte, wird sich nicht mehr exakt klären lassen. Gavin Edwards immerhin entlarvt, dass sehr viele Indizien dagegen sprechen.

Drei Geheimnisse von vielen, die Gavin Edwards in seinem Frage-Antwort-Spiel aufgreift. Ein Buch mit Informationen, die man nicht zwingend braucht, die zu haben aber jedem Rock-Fan sehr viel Spaß macht. Das liegt nicht zuletzt an den witzigen Zeichnungen von Jana Moskito. Nicht zuletzt: Ein verblüffendes Buch, weil es erkennen lässt, dass es tatsächlich noch Mythen, Geheimnisse und Gerüchte in der Welt des Rock und Pop gibt. Und das in einer Zeit, in der man via TV, Zeitung und Internet doch (fast) alles von jeder und jedem zu wissen scheint…

Scroll to Top