Test-Tour: Audi A 5 Coupé

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Das Audi A5 Coupé ist ohne Zweifel eines der hübschesten Autos, das man derzeit kaufen kann. Zudem bietet Audi den Zweitürer mit einer Vielzahl an Motoren an, sodass nahezu jeder Leistungswunsch erfüllt werden kann. Wir baten den zweitkleinsten Benziner mit 1.8 Litern Hubraum zur Testtour.

Der Schönheit des Wagens tut die fast schon bescheidene Motorvariante keinen Abbruch. Zwar gibt der 132 kW/180 PS starke Vierzylinder seine Kraft nur über die Vorderachse weiter, aber das sieht man ja nicht. Man merkt es auch nicht, wenn man sich auf zügiges Gleiten verlegt. Die Schaltung arbeitet präzise und muss auf langen Strecken eigentlich nicht bedient werden. Der kleine Turbo hat genügend Kraftreserven, um auf der Autobahn alles außer Stau im sechsten Gang zu erledigen. Dabei klingt der Motor nie angestrengt. Nur im obersten Drehzahlbereich wird er etwas rauher und zäher, was aber durchaus typisch für einen Vierzylinder-Turbo ist. Der Vorteil des relativ kleinen Hubraums liegt im ebenso relativ sparsamen Umgang mit Superbenzin. Im Schnitt lagen wir bei 8,5 Litern, was angesichts der erzielten Fahrleistungen ein guter Wert ist. Den Normverbrauch von 6,4 Litern (149 g CO2) verfehlten wir jedoch deutlich. Dafür nutzten wir auf der Autobahn die mögliche Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h ein ums andere Mal aus, wenn es die Verkehrsbedingungen zuließen. Als schneller Reisewagen brachte uns das Coupé halbwegs bequem in die Alpen, wo es auf kurvigen Bergetappen seine sportiven Eigenschaften beweisen sollte. Der Frontantrieb ließ sich durch flotte Kurvenpassagen nicht aus der Ruhe bringen. Auch die Einflüsse des Antriebs auf die Lenkung blieben im Rahmen. Alles gut also. Selbst der Kofferraum genügte den Reiseansprüchen unserer Dreiköpfigen Musterfamilie. Tatsächlich fasst das Gepäckanteil 455 Liter und ist zudem gut zu beladen.

Mit einem Basispreis von 34.350 Euro ist der handgeschaltete A5 kein Schnäppchen, in der Riege der Premium-Coupés aber allemal ein gutes Angebot, zumal die wesentlichen Ausstattungsdetails wie eine Klimaautomatik schon drin sind. Das heute nicht nur in dieser Klasse übliche Navi-System und ein bunter Strauß netter Extras treiben den Preis aber zügig weit über die 40.000 Euro. Aber auch da befindet sich das A5 Coupé in guter Gesellschaft.

Scroll to Top