Der Fiesta: Neues Outfit für den Frauenliebling

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Ford sorgt mit dem Fiesta Sport und dem Fiesta Econetic für frischen Wind: Denn die Kleinen sollen's jetzt richten bei dem Kölner Autohersteller: Neben der nächsten Generation des Cinquecento-Konkurrenten Ka kommen jetzt auch zwei neue Versionen des Frauenlieblings Fiesta auf den Markt. Fiesta Econetic und Fiesta Sport feiern ihre Premiere bei den Händlern.

Der neue Ford Fiesta, insgesamt die siebte Version des besonders beim weiblichen Geschlecht beliebten Klassikers, feierte bereits im Oktober des vergangenen Jahres ab 11.500 Euro seine Premiere bei den deutschen Händlern. Noch bis zum Jahreswechsel wurden 61.000 Exemplare abgesetzt. Vier Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 60 bis 120 PS decken das Angebot der Motorenpalette ab.

Kaum ein Auto hat den Namen der Ford Motor Company hierzulande so repräsentiert und in diverse Käuferschichten getragen wie der Fiesta. Während in den höher angesiedelten Segmenten manches Fahrzeug nur eine mitunter äußerst kurze Verweildauer erlebte – wie etwa der Scorpio – setzte sich der Fiesta gegen alle Widerstände durch. Jetzt, fast ein halbes Jahr nach seiner Markteinführung, sollen die beiden neuen Modellvarianten das Interesse am Fiesta weiter ankurbeln.

Dabei hat der Fiesta Econetic bereits frischen Lorbeer eingeheimst. Die 69 PS starke Modellvariante weist dank so genannter verbrauchsoptimierter Maßnahmen einen Normverbrauch von lediglich 3,7 Liter auf, sagt der Hersteller. Er ist das dritte und bisher abgasärmste Fahrzeug dieser Reihe und bläst lediglich 98 Gramm pro Kilometer Kohlendioxid in die Luft. Der Fiesta Econetic (Preis 15.000 Euro) wurde von den Lesern des Verbrauchermagazins Guter Rat und von der Zeitschrift Superillu bei einem entsprechenden Wettbewerb unter den Kompaktfahrzeugen zum Auto der Vernunft gewählt.

Mehr in die emotionale, als in die Vernunft-Gesteuerte Verbraucher-Ecke zielt das neue, 193 km/h schnelle, Editionsmodell Ford Fiesta Sport, das von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor beatmet wird. Klar, dass sich der flotte Flitzer da mit einem entsprechenden Blechkleid schon einmal passend in Szene setzt. Zum Outfit gehören unter anderem ein um neun Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk sowie diverses Spoiler- und Schürzen-Geschirr. Die Preisliste beginnt bei 19.025 Euro. Der Fiesta Sport soll im Laufe des Jahres als feste Ausstattungsvariante auch mit zwei weiteren Motorisierungen, darunter ein 90 PS starker Diesel, angeboten werden.

Ford trägt beim neuen Fiesta außerdem dem stetig wachsenden Kommunikationsbedürfnis der Autofahrer/innen Rechnung. Eine neuartige Variante auf diesem Sektor ist die Ford Mobiltelefon Navigation, die ab sofort für den Fiesta erhältlich ist. Diese neue Ausstattungsoption ermöglicht die Integration der Routenführung handelsüblicher Mobiltelefone in das so genannte In-Car-Entertainment-System (ICE) des kompakten Kölners.

Text: Jürgen C. Braun / Fotos: Jürgen C. Braun, Hersteller

Scroll to Top