Volvo leidet ebenfalls unter dem Desaster des Mutterkonzerns. Ford würde die Schweden gerne verkaufen, doch noch hat sich niemand gefunden. So beschränkt man sich in diesem Jahr erst einmal auf das optimistische Abwarten und reduziert den Verbrauch des Flaggschiffs S80 durch einen sparsamen Motor. Außerdem wird der neue Kompakt-SUV XC60 auch nur mit Frontantrieb angeboten.
Dass ein Verkauf auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, musste Jaguar und Land Rover erfahren. Der neue indische Eigner ist durch die wirtschaftlichen Turbulenzen selbst in Schwierigkeiten geraten und ersucht zurzeit staatliche Hilfe in England für die zwei Traditionsunternehmen. Immerhin bringt Jaguar das Facelift vom XK. Der XF-R mit 500 PS soll einem E63 AMG oder BMW 5M die Krallen zeigen.
Bei den chinesischen Drachen lodert das Feuer auch nicht mehr so intensiv wie noch vor gar nicht langer Zeit angekündigt. Brillance erweitert sein Angebot mit dem Kombi des BS4, im Herbst will man mit dem BS2 einen Kompaktwagen vorstellen.
Text: Elfriede Munsch