Beitragsbild
Foto 1

Herbert Grönemeyer: Was muss muss. The Best Of Herbert Grönemeyer (EMI)

Im Internet-Lexikon Wikipedia findet sich ein Hinweis auf anhaltende Erfolglosigkeit, weswegen Herbert Grönemeyers Schallplattenvertrag Anfang der achtziger Jahre nicht mehr verlängert wurde. Die Verantwortlichen dürften sich nur wenige Monate später nicht schlecht geärgert haben: Als dann eine andere Plattenfirma doch noch eine Grönemeyer-LP mit dem simplen Titel Bochum veröffentlichte, war der Erfolg nicht mehr aufzuhalten.

Was muss muss ist nun genau das, was der Untertitel verspricht – übrigens mit Titeln aus der zitierten erfolglosen Zeit inklusive. Aus gutem Grund, da z.B. das Frühwerk Currywurst längst ein Klassiker ist. Und beim Hören erschließt sich ein Grund für den anhaltenden Erfolg. Textzeilen wie meine Faust will unbedingt in sein Gesicht und darf nicht über einen verhaßten Nebenbuhler und Liedtitel wie Flugzeuge im Bauch sind ganz einfach zeitlos.

Parallel zur Doppel-CD mit wirklich allen Meilensteinen aus 25 Jahren (ca. 23 Euro) erscheint Was muss muss auch in einer besonders luxuriösen Box mit zusätzlichen DVDs und weiteren Extras (ca. 50 Euro).

Scroll to Top