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Sportlich, günstig, leichter: Nachdem Mazda im vergangenen Herbst die neue Stufenheck-Variante des Mazda 6 vorgestellt hat, kommen jetzt das Fließheck-Modell und der Kombi auf den Markt.

Mit dem neuen Mazda6-Kombi und dem Fließheck ist die Mazda6-Reihe jetzt komplett. 90.000 Stück wollen die Japaner pro Jahr davon verkaufen, 70 Prozent davon sollen Kombis sein, 25 Prozent aller Käufer entscheiden sich nach der Prognose des Herstellers für den Fünf-Türer und fünf Prozent für den Vier-Türer. Der neue Mazda6-Kombi ist um 7,5 Zentimeter länger geworden als sein Vorgänger (insgesamt 4,77 Meter Länge) und 1,5 Zentimeter breiter (1,80 Meter). Trotz seiner gewachsenen Umfänge ist der 6er-Kombi leichter: 90 Kilo bringt das neue Modell weniger auf die Waage. Möglich wurde das durch den stärkeren Einsatz von ultra- und hochfesten Stahlsorten.

Im Innenraum ist der neue Kombi ein kleines Raumwunder: Die Beinfreiheit ist sowohl auf den vorderen Sitzen als auch auf der Rückbank sehr gut, und auch nach oben haben selbst größere Menschen auf allen Sitzen des Wagens Platz. Der Kofferraum bietet mit 519 Litern Fassungsvermögen ebenfalls ausreichend Platz für viel Gepäck. Zudem ist unter dem Kofferraumboden Platz für eine gut durchdachte und zusammengefaltete Laderaumabdeckung. Die Ladekante ist beim Kombi angenehm niedrig, beim Fließheck-Model ist sie allerdings etwas unpraktischer angelegt. Die Armaturen im Fahrerbereich sind klar und übersichtlich angeordnet, die Farbauswahl äußerst ansprechend.

Den Kombi, der am 19./20. April auf den Markt kommt, gibt es in vier verschiedenen Ausstattungen. Die Produktpalette startet mit der Kombi-Comfort-Ausstattung, die es ab 23.400 Euro für den 120-PS-Benziner und ab 25.400 Euro für den 140-PS-Diesel gibt. Das teuerste Modell ist der Kombi-Diesel in der Top-Variante (fast mit Voll-Ausstattung) für 31.000 Euro. Die höchste Benzin-Motorisierung ist der 2,5-Liter-Benziner mit vier Zylindern und 170 PS. Außerdem gibt es zum Verkaufsstart Benziner mit 2,0 Litern (147 PS) und 1,8 Litern Hubraum (120 PS). Den Diesel gibt es zurzeit nur in der 140-PS-Variante (2 Liter Hubraum), Ende des Jahres soll aber ein größerer Diesel folgen: ein 2,2-Liter-Vierzylinder mit 185 PS.

Alles in allem ist der Mazda6-Kombi ein ansprechender Wagen, der es ohne Zweifel mit den Vergleichsmodellen der Konkurrenz aufnehmen kann. Vor allem in der Top-Benziner-Motorisierung des Kombis macht das Mazda6-Fahren Spaß: Die 170 PS lassen das Auto zu keiner Zeit schwerfällig oder langsam wirken.

Text: Petra Willems/jcb-communication

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