Toyota hat die neue Generation des Crown für den japanischen Markt vorgestellt. Die 13. Auflage (seit 1955) wird auch in einer Hybrid-Verison angeboten. Ein Pre-Crash-System beinhaltet – als Weltneuheit – einen Augensensor zur Beobachtung der Fahreraufmerksamkeit beinhaltet. Außerdem werden, ebenfalls in einer Weltpremiere, Navigationsdaten von Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen verarbeitet und bei anstehenden Aktionen berücksichtigt.
So beschleunigt der Crown selbstständig bei der Auffahrt auf eine Autobahn und reduziert umgekehrt sein Tempo, wenn er sich einer Mautstation oder einer Ausfahrt nähert. Die permanent aktualisierten Straßendaten beinhalten auch Informationen über Stop-Schilder oder Ampeln auf der Fahrstrecke. Das System warnt den Fahrer, wenn er zu spät auf diese Hinweise reagiert und schärft notfalls den Bremsassistenten. Ergänzt wird die Sicherheitsausstattung des Crown durch ein Nachtsichtsystem, das mittels Infrarot-Kameras auch Fußgänger erkennt.
Erstmals gibt es die Limousine auch mit Hybridantrieb. Ein 3,5 Liter V6-Benziner mit D-4S Technologie verbindet sich mit einem E-Motor zu einem Heckantrieb. Das Toyota Hybrid System der zweiten Generation (THS 2) nutzt eine zweistufige Untersetzung. Alternativ zum Hybridantrieb bietet Toyota den Crown mit V6-Motoren von 2,5 oder drei Litern Hubraum an. Beide sind optional auch mit Allradantrieb bestellbar.