Škoda Auto präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2008 die zweite Superb-Generation.
Mit dem Adaptive Front Light System verfügt der Superb über ein intelligentes Licht-System. Eine elektronische Steuerung passt die Geometrie des Lichtkegels der Frontscheinwerfer und damit die Ausleuchtung der Straße der jeweiligen Fahrsituation an. Diese moderne Einheit wird durch die Kurvenlicht-Funktion, das Abbiegelicht und die dynamische Regelung der Scheinwerferneigung ergänzt und ermöglicht eine sich jeder Situation anpassende Fahrbahnausleuchtung, was die Fahrsicherheit erhöht.
Zielgruppen für den neuen Superb, mit dem die Marke Škoda auf weiteren Imagegewinn setzt und damit ihre Erfolgsstory fortschreiben will, sind neben Familien auch Großkunden und Flottenbetreiber.
1934 hat Škoda erstmals ein Luxusmodell namens Superb vorgestellt. Ein Jahr nach dem Erscheinen wurde dem Spitzenmodell aus Mladá Boleslav der erste Preis beim Concours d'Elegance in Brünn zugesprochen. Bis 1949 lief der Ur-Superb von den Bändern im Škoda Werk.