Erste Erfahrungen: Mercedes E 300 Bluetec

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Ab Dezember können auch die europäischen Kunden Diesel mit Bluetec-Technologie bestellen. Dann erscheint mit dem Mercedes E 300 Bluetec das erste Modell mit der neuen Reinigungstechnologie auf dem deutschen Markt. Basis des E 300 ist der bekannte Dreiliter V6 Commonrail-Diesel, der in der E-Klasse und einer Reihe weiterer Mercedes-Modelle als 320 CDI firmiert. In der Bluetec-Version leistet der Motor 156 kW/211 PS und liegt damit 10 kW unter dem Wert des CDI.

Mit Bluetec bezeichnet Mercedes ein aufwändiges Abgasreinigungssystem bestehend aus einem Oxidationskatalysator, einem Partikelfilter, einem NOx-Speicherkat und einem Selective Catalytic Reduction (SCR) Kat. Gemeinsan sorgen diese Einheiten dafür, dass Rußpartikel, Stickstoffe und sonstige Beiprodukte soweit reduziert werden, dass der E 300 Bluetec auch die scharfen Euro65 Grenzwerte ab 2011 schafft. Er soll später auch in der Lage sein, die erst 2015 geplante Euro 6 zu erfüllen. Die Bezeichnung Bluetec hat Mercedes erfunden, um den Diesel in den USA populär zu machen. Dort spielen Diesel noch immer eine untergeordnete Rolle und werden meist nur in Lastwagen eingesetzt. Durch die Vermeidung der Kraftstoffbezeichnung und dem gleichzeitigen Ausbau der Versorgung mit hochwertigem Diesel sinkt die Scheu der US-Kunden gegenüber dem Selsbtzünder. Hierzulande gibt es solche Probleme natürlich nicht. Besonders sauberere Exemplare der Dieseltechnologie als Bluetec zu bezeichnen, ist unter Marketinggesichtspunkten sicherlich keine schlechte Lösung.

Vom komplexen Einsatz der Reinigungstechnik am und hinter dem Motor bekommt der Fahrer übrigens nichts mit. Dass sein Diesel eine Idee schwächer ist, als die normalen 320 CDI registriert er auch nicht wirklich. In jedem Fall ist die E-Klasse mit diesem Motor gut ausgerüstet um alle Alltagssituationen souverän zu meistern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 244 km/h eine Spur unter dem Wert des E 320 CDI, dafür bleibt auch der Normverbrauch mit 7,2 Litern in der Basisausführung um 0,1 Liter unter dem des Standarddiesel. Der CO2-Ausstoß beträgt 189 g/km.

Die sauberere Technik in der E-Klasse lässt sich Mercedes mit 50.397 Euro bezahlen. Damit ist der E 300 Bluetec teurer 1.190 Euro als der 320 CDI. Die Investition dürfte sich auf Dauer durch den höheren Wiederverkaufswert bezahlt machen.

Text: Günter Weigel

Nach oben scrollen