Nach der Einführung des großen Visio-Van C4 Picasso als Siebensitzer setzt Citroën die Erweiterung seines Van-Programms fort und bringt im ersten Quartal 2007 den C4 Picasso mit fünf Sitzen auf den Markt.
Auffallendes Stylingmerkmal ist die Frontpartie mit großen, schwarz vergitterten Lufteinlässen; mit Weitwinkel-Panoramafrontscheibe und großen vorderen Seitenfenster wird seine Zugehörigkeit zur Citroën-Vanpalette betont. Zu den Besonderheiten gehören drei identische Einzelsitze in der zweiten Reihe, womit der Hersteller denselben Komfort für alle Fondpassagiere verspricht.
Zur Markteinführung werden vier leistungsstarke Motoren, je zwei Benziner und Diesel mit einer Leistung von 125 oder 140 PS bzw. mit 109 und 136 PS (Diesel) angeboten. Die Dieselmotoren verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter. Serienmäßig sind in allen Versionen eine elektrische Parkbremse und eine Berganfahrhilfe.
Zu den Ausstattungsoptionen gehört u. a. eine Modubox, ein herausnehmbarer Wagen, der die Unterteilung des Kofferraums und den Transport von Gegenständen außerhalb des Wagens erleichtern soll.