Fuhrparkforum mit Rekordbesuch

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Rekordzahlen meldet das Fuhrpark-Forum am Nürburgring. Deutschlands größte Fachmesse für Fuhrparkmanager verdoppelte die Ausstellungsfläche und konnte in diesem Jahr rund 900 Fachbesucher an zwei Tagen begrüßen. Achtzig Aussteller, darunter alle wesentlichen Fahrzeughersteller sowie die großen Leasinggesellschaften nutzen das Fuhrparkforum am Nürburgring als Kontakt- und Informationsbörse. Die Veranstaltung fand zum fünften Mal statt. Während der Veranstaltung konnten sich Deutschlands Fuhrparkmanager mit den aktuellen Fahrzeugneuheiten vertraut machen. Alle Teilnehmer waren zu Testfahrten rund um den Nürburgring, aber auch der Grandprix-Strecke und der historischen Nordschleife eingeladen.

Darüber hinaus gilt die Messe als Informationszentrale der Branche. Steuerliche Fallstricke bei Dienstwagen oder die elektronische Kontrolle von Führerscheinen per aufgeklebtem Chip beschäftigten die Teilnehmer ebenso wie Prozessoptimierung im Fuhrpark, Restwerteprognosen und die neuesten Navigationssysteme. Das Fuhrpark-Forum ist eine Messe für Spezialisten und so unterscheiden sie Talkrunden dort teils deutlich vom gewohnten Bild, weil das Publikum mit diskutiert und eigene Erfahrungen einbringt. So wurde der Trend, aus Motivationsgründen Mitarbeiter mit einem Dienstwagen statt Gehalt zu ködern, durchaus kontrovers diskutiert. Vor dem Hintergrund steigender Sozialausgaben ist es für Untenehmen ein Nullsummenspiel, Mitarbeitern die man binden möchte, einen Dienstwagen zu überlassen, auch wenn diese nach der üblichen Firmenhierarchie keinen Anspruch darauf hätten. Der Mitarbeiter zahlt für den Wagen mit einem Gehaltsverzicht in Höhe der Leasingrate und senkt so die Lohnnebenkosten für sich und seinen Arbeitgeber. Von diesem Trend profitieren Leasinganbieter, Werkstätten und nicht zuletzt die Automobilhersteller, die deutlich mehr Neuwagen an Großkunden verkaufen können. Gegner der Regelung sind natürlich die Sozialversicherer aber auch die traditionellen Dienstwagenfahrer, die dann weniger privilegiert erscheinen. Mit Interesse wurden auch Vorträge über Erdgas und Hybridautos verfolgt, weil beide auf Dauer sinkende Kosten bei steigenden Energiepreisen versprechen und damit Leasinggesellschaften entlasten könnten.

Text: Günter Weigel

Scroll to Top