Feel the difference – den Unterschied fühlen und erleben – mit diesem Slogan will Ford in Zukunft seine neuen Modelle für seine Kunden attraktiver machen. Unter dem Begriff Kinetic soll die Energie, die sich im neuen Design wieder spiegelt auch in direkte Fahrdynamik umgesetzt werden können. Mit dem neuen S-Max, der zusammen mit der Neuauflage des Galaxy am morgigen Samstag zu den Händlern kommt, ist man da auf dem richtigen Weg. Sportlich mit allen Attributen eines Vans soll der S-Max Ford neuen Käuferschichten erschließen. Das äußere Blechkleid ist gut geschnitten und vermittelt einen dynamischen Auftritt. Diese Designkomponenten setzen sich im Inneren fort. Viel Platz bietet der S-Max dank seiner sehr flexiblen Sitzsysteme. Die zweite und auch die dritte (als Option erhältliche) Sitzreihe sind komplett umklappbar und bieten damit, gemeinsam mit dem Gepäckabteil, die so sehr geschätzte glatte Ladefläche. 2.000 Liter Ladevolumen bietet der S-Max dann. In den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend und Titanium kann der S-Max geordert werden, letztere dürfte dabei kaum noch Wünsche offen lassen. Zwei Dieselmotoren mit 130 und 140 PS und zwei Benziner mit 145 und 220 PS (bekannt aus dem Focus ST) hat Ford für seinen neuen Sportvan im Regal. Mit den gängigen Sicherheitsstandarts ist der neue S-Max ebenfalls ausgerüstet, zu erwähnen ist hier der neuartige Knieairbag. Ford verspricht außerdem günstige Einstufungen bei der Versicherung und vorteilhafte Inspektionsintervalle. Die Preise für den Ford S-Max liegen zwischen 24.625 Euro für den Ambiente mit 145-PS-Benzinmotor und der Titanium-Variante mit 31.450 Euro und 220 PS. Beim Diesel liegen die Preise zwischen 26.975 Euro und 30.275 Euro. Ein sogenanntes Schnellstarterpaket bietet laut Ford einen Preisvorteil von 610 Euro, bietet u. a. ein umfangreiches Audiosystem und einen Park Piloten und gilt bei Bestellung bis zum 27. Mai diesen Jahres.
Ein Klassiker im neuen Kleid ist der Galaxy. Bei Ford legt man Wert auf die Feststellung, dass der neue Galaxy, ebenso wie der S-Max, eine eigenständige Entwicklung ist und nicht mehr dem Joint Venture mit VW und dem Sharan entstammt. Der siebensitzige Van hat auch innen und außen an Dynamik zugelegt. Er steht auf der gleichen Plattform wie der S-Max. Bequemes Sitzen für alle Insassen ist Standard im neuen Galaxy und das flexible Sitzsystem lässt auch hier keine Wünsche übrig, wenn es einmal einen größeren oder sperrigen Transport zu bewältigen gilt. Ford hat es mit Kühlschränken ausprobiert, vier Stück davon gehen hinein. Ein kleines, aber für Mütter mit kleinen Kindern wichtiges Detail, ist der aus der Dachkonsole ausklappbare Spiegel. Er hat eine konvexe Oberfläche und ermöglicht so den Blick in alle Winkel – Mama entgeht also nichts! Sicherheits- und Komfortfeatures entsprechen modernstem Standard, die Klimaanlage ist im Galaxy serienmäßig vorhanden. Die Motorenpalette des Galaxy bietet einen Benzinmotor (145 PS) und drei Dieseltriebwerke (100, 130 und 140 PS). Dies Ausstattungsvarianten heißen Trend, Ambiente und Ghia, die Preise reichen von 26.350 Euro bis 32.200 Euro. Auch hier gilt, wie beim S-Max, das Angebot des Starterpaketes bis zum 27. Mai diesen Jahres. Zusätzlich ordern kann man zwei Ghia X-Pakete, da geht es dann unter anderem um Teillederpolsterung oder Drei-Zonen-Klimaautomatik.