Mit dem neuen Sedici tritt Fiat zum ersten Mal mit einem Sports Utility Vehicle (SUV) an. Der kompakte Fünftürer ist mit On demand-Allradantrieb ausgerüstet, der drei Betriebsmodi (2WD, AUTO und LOCK) zur Auswahl bietet. Das Karosseriedesign entstand in Zusammenarbeit des Centro Stile Fiat mit dem Studio von Giorgetto Giugiaro.
Beim On demand-Allradantrieb sind die Betriebszustände per Schalterdruck wählbar. Im Modus 2WD bringen nur die Vorderräder die Motorkraft auf die Fahrbahn, die Hinterachse wird nicht angetrieben. Diese Funktionsweise ist ausreichend für normale Fahrbedingungen (trockene Straße).
In Stellung AUTO übernimmt die Elektronik die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Vorrangig werden die Vorderräder angetrieben. Erst bei nachlassender Traktion der vorderen Reifen auf glatter Fahrbahn, aber z. B. auch beim starken Beschleunigen, schließt die zentrale Lamellenkupplung und überträgt einen Teil des Antriebsmomentes (maximal 50 Prozent) zur Hinterachse.
Im Betriebsmodus LOCK ist die Antriebskraftverteilung im Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse gesperrt, um in Extremsituationen (Sand, feuchte Wiese, Schnee) ein möglichst hohes Anfahrvermögen zu gewährleisten.
Das Motorenpalette des neuen Fiat Sedici umfasst einen Vierzylinder-Turbodiesel mit 88 kW (120 PS) und einen Vierzylinder-Benziner mit 79 kW (107 PS).
Zur Basisausstattung Dynamic gehören u. a. eine manuelle Klimaanlage, elektrische Servolenkung, Radio mit CD-Player, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, in der Höhe verstellbarem Lenkrad, asymmetrisch geteilte Rücksitzbank, Nebelscheinwerfer, schwarze Dachreling und Wegfahrsperre. Die höherwertige Ausstattung Emotion hat elektrische Fensterhebern hinte, einen in der Höhe verstellbaren Fahrersitz, Klimaautomatik, Lederlenkrad mit Radiobedientasten, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegeln und Türgriffe sowie Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format.