Audi setzt auf Direkteinspritzung

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Als Pionier der TDI-Technik hat Audi jede Menge Erfahrung mit direkteinspritzenden Motoren. Die soll nun auch der Benzinerfraktion zu Gute kommen. Vierzylinder FSI-Motoren mit Turboauflader scheinen derzeit der beste Kompromiss aus mehr Leistung, besserer Fahrbarkeit und reduziertem Verbrauch. Der schon im A3 Sportback eingeführte 2,0 TFSI mit 200 PS kommt nun sukzessive auch in weiteren Baureihen zum Einsatz. Allerdings variiert die Leistung. So hat der A4 2,0 TFSI in der neuen DTM-Edition reichliche 220 PS, während die gleiche Maschine als neue Einstiegsmotorisierung des A6 nur 170 PS leistet. Das Drehmoment von 280 NM bleibt im A6 erhalten und im A4 steigt es sogar auf 300 Nm. Der Verbrauch liegt im A4 bei 8,1 Litern, im A6 nur bei 7,9 Litern je 100 km. Bei ersten Ausfahrten erwies sich der Turbo als kultiviert und durchzugsstark. Im Alltag dürfte der Verbrauch nach den Erfahrungen im A3 Sportback etwas höher ausfallen, bleibt aber in jedem Fall im günstigen Bereich. Mit einem Einstiegspreis von 32.700 Euro ist der A6 2,0 TFSI kein Schnäppchen, aber ein ordentliches Angebot in der Klasse der großen Geschäftslimousinen.

(Text: Günter Weigel)

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