CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Patricia Kaas: Toute la musique (Columbia)

Mademoiselle chante le blues – und längst nicht mehr nur ihn! Toute la musique ist gleichermaßen aktuelle Live-Aufnahme und Zwischenbilanz von Patricia Kaas beeindruckender Weltkarriere.

Die freilich fing in Saarbrücken an – als die im benachbarten Lothringen lebende Patricia Kaas in einem kleinen Club auftrat. Entdeckt wurde sie von Gérard Depardieu, und der ganz große Durchbruch kam 1988. Seitdem zählt sie zu den gefragtesten Sängerinnen aus dem französischen Sprachraum und ist immer wieder für Überraschungen gut. Zweifellos ist sie eine Vertreterin des klassischen französischen Chansons, doch bedient sie sich auch gerne anderer Stile, ist im Schlager ebenso zu Hause wie im Jazz. Mademoiselle chante le blues – und noch viel mehr eben, nachzuhören auf diesem Album.Als Extra-Bonbon – sicher auch eine kleine Hommage an ihr deutsches Publikum – gibt es das Herz eines Kämpfers. Der Titel ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Patricia Kaas mit Peter Plate (Rosenstolz!) und Ulf Leo Sommer. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Scroll to Top