CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Taj Mahal Meets The Cultural Musical Club Of Zanzibar: mkutano
(Tradition & Moderne / Indigo)

Taj Mahal goes Zanzibar: Rein rechnerisch wäre er im Rentenalter, tatsächlich ist er rührig wie eh und je. Drei Dutzend Aufnahmen in über 30 Jahren verzeichnet seine Discographie – er selbst sieht das mit gelassener Bescheidenheit. Letztlich, so sagt Taj Mahal, bestimme die Musik sein Leben, spiele er nicht etwa bloß Musik. Diese Einstellung mag erklären, warum er sich immer wieder auf die Suche begibt, Neues ausprobiert und nie zur Ruhe zu kommen scheint. Meets The Cultural Musical Club Of Zanzibar heißt auch, mit der sozialen Funktion des Musizierens – etwa in Verbindung mit Hochzeitsfeierlichkeiten – in Berührung zu kommen. Das Resultat: Blues und Banjo, Violine und afrikanische Einflüsse – was sich als Rezeptur fast abenteuerlich lesen mag, wird bei Taj Mahal zum gelungenen Unterfangen und zu einer gemeinsamen (künstlerischen) Sprachfindung. Und beim Hören wird recht bald klar: Bei allem aktuellem Hörgenuss darf man schon jetzt gespannt sein auf das, was Taj Mahal, dem Künstler im Un-Ruhestand, nach mkutano veröffentlichen wird.

Scroll to Top