Test-Tour: Opel Astra 1.7 CDTI

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

VW oder Opel, Golf oder Astra? Dahinter verbarg sich lange Zeit auch einePhilosophie der Mittelklasse, denn nirgendwo sonst war es für dieHersteller schwieriger, dem Wettbewerber Kunden abzuluchsen, nirgendwosonst war die Markentreue größer. Mit dem neuen Astra traten dieRüsselsheimer mit einer großen Vorgabe an: Sie wollten das Image des ewigenZweiten loswerden. Und um dieses Ziel zu erreichen, beweisen sie viel Mutund Innovationskunst wie unsere Testtour mit der 1.7-Liter-Diesel-Variantedes neuen Astra belegt.

Ein Golf muss eben wie ein Golf aussehen, hatte VW-Chef BerndPischetsrieder die eher vorsichtigen Retuschen am Blechkleid des Fünfer Golfverteidigt. Opel wählte beim neuen Astra einen anderen Weg und wir könnenbemerkenswert feststellen: Mit dem mutigen Design hat der neue Astra dasBiedermann-Image endgültig abgestreift und präsentiert sich sportlich undschick, hat mit der Vorgänger-Generation im wahrsten Sinn des Wortesgebrochen. Nie war, zumindest von der äußeren Erscheinung her, OpelsAnspruch, den Klassenfeind so heftig wie bisher nie zu attackieren,deutlicher auszumachen als beim neuen Astra.

Der 1,7 Liter Common-Rail-Turbodiesel glänzt nicht nur durch die Tatsache,dass er die steuerbefreiende Schadstoffnorm Euro 4 erfüllt, die einejährliche Ersparnis von 614 Euro erwirkt, sondern erweist sich auch alssparsam und durchzugskräftig, wenngleich im Leerlauf und bei langsamererVorwärtsbewegung ein unangenehmes Nageln nicht zu überhören ist. Seine ganzeDurchzugskraft spielt der Turbodiesel jedoch erst ab einem Bereich von etwa2.000 Umdrehungen so richtig aus. Unten rum könnte ein wenig mehr kommen.Opel gibt die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs mit 180 km/h an, denSprint von Null auf 100 erledigt der Proband in 12,3 Sekunden.

Das Fünfgang-Getriebe lässt sich zwar sehr führig schalten, allerdingshatten wir den Eindruck, dass es in den unteren Gängen etwas zu langübersetzt ist. Vielleicht wäre hier ein enger abgestuftes Sechsgang-Getriebedie bessere Wahl gewesen. Im zweiwöchigen Testverbrauch ermittelten wireinen Gesamtmix von 7,2 Liter Dieseltreibstoff auf 100 Kilometer. Angetanwaren wir von der Fahrwerksabstimmung des Opel. Das neutraleEinlenkverhalten mutiert erst bei höherer Geschwindigkeit zu einem Hauch vonUntersteuern.

Der gute Eindruck, den der neue Opel Astra durch seine äußere Erscheinungmacht, wird im Innenraum durch eine große Bein- und Kopffreiheit, sinnvollund leicht zu erreichende Bedienelemente, hochwertige Materialien undbeanstandungslose Verarbeitung bestätigt. Das Volumen des Kofferraums reichtvon 380 bis zu 1.300 Liter bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach.Die Hecktür schwingt weit nach oben, das Gepäckabteil ist durch eineniedrige Ladekante leicht zugänglich. Zur serienmäßigenSicherheitsausstattung zählen neben ABS mit Notbremsassistent Frontairbagssowie Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbagsvorn und hinten außen.

In der von uns gefahrenen Version 5T Enjoy kostet der Opel Astra 1.7 CDTI17.995 Euro.

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top