Zuwachs für die Modellfamilie des Fiat Panda: Ab 16. Oktober 2004 steht auch eine Allrad-Version bei den deutschen Händlern. Zwei Versionen (Panda 4×4 und Panda 4×4 Climbing) werden angeboten, die sich in Optik und Ausstattung unterscheiden. Gemeinsam ist beiden die höher gelegte Karosserie (54 Millimeter beim Climbing, 52 Millimeter beim 4×4), mit der sie sich schon optisch vom bekannten Fronttriebler abheben. Dachreling und ausgeprägte Stoßfänger an Front und Heck, die je nach Version als umlaufender schwarzfarbiger Prallschutz inklusive schwarzem Kühlergrill (4×4) oder als anthrazitfarbener, mittig angeordneter Kunststoffeinsatz in Offroad-Optik angebracht werden, ergänzen das Bild.
Beim Antrieb baut der Fiat Panda 4×4 zum Verkaufsstart auf Bekanntes, den 44 kW (60 PS) starken 1,2-Liter-Vierzylindermotor, im Sommer 2005 kommt der 1,3-Liter-Multijet-Diesel mit 51 kW (70 PS) hinzu.
Die Preise sollen sich zwischen ca. 11.700,- Euro und ca. 12.300,- Euro bewegen. Gespannt sein darf man – vorerst noch – bei allen bekannt gegebenen Details auf das Äußere der kleinen Allradler aus Italien. Die Panda-Studie Simba indes dürfte einen Eindruck davon vermitteln, was den potentiellen Kunden erwartet.