Buchtipp der Woche

Foto 1

Frank Bruder/Tim Dinter: Pop-Splits. Die besten Songs aller Zeiten und ihre Geschichte.
Aufbau Taschenbuch Verlag; 8,50 Euro.

Der Titel ist ein wenig angeberisch, zugegeben. Denn wer legt, bitte schön, die Kriterien fest, welche Songs die besten sein sollen? Trotzdem: Was Frank Bruder da zusammengetragen hat, ist in der Tat amüsant, interessant und erhellend.

Es war zu Beginn der sechziger Jahre, als zwei Schulfreunde im Studio ein Lied aufnahmen. Die Pressung lag dann wie Blei in den Ladenregalen. Kurze Zeit später boomten Songs dieser Art, was einen findigen Plattenmanager auf die Idee brachte, den Noch-Flop neu abzumischen und mit Gitarren zu verstärken. Ein Gitarrist wurde gefunden, die Idee in die Tat umgesetzt. Später erfuhr dann Paul Simon am Telefon, dass sein mit Art Garfunkel aufgenommenes Sounds Of Silence – längst ein Evergreen und Dauerbrenner – zum Nummer-Eins-Hit geworden war.

Ein Junge erkrankt an einer als unheilbar eingestuften schweren Krankheit. Auf eigene Faust machen sich die Eltern daran, ein Heilmittel zu finden. Es gelingt ihnen: Was später als Lorenzos Öl berühmt und samt der kompletten Hintergrundstory auch verfilmt wird, ist zwar kein Wundermittel, kann aber den Krankheitsverlauf wesentlich hinauszögern. Der erkrankte Junge schreibt Gedichte, sein größter Wunsch ist es, dass sein Idol Phil Collins eines davon mal vertonen möge. Die Mutter lässt Collins ein Gedicht zukommen und schreibt dazu, worum es dem Jungen geht. Und hier zeigt sich, dass Collins' Image eines auf dem Teppich gebliebenen und für menschliche Schicksale offenen Superstars nicht bloß ein Gerücht ist. Als Lorenzo erscheint die Vertonung auf Phil Collins' 1996er Album Dance Into The Light.

Zwei Beispiele von vielen, die zeigen, dass hinter schönen Liedern tatsächlich nicht selten auch wirklich schöne Geschichten stehen. Insgesamt deckt Frank Bruder mit seinen Splits gut 40 Jahre Pop- und Rock-Geschichte ab. Das Spektrum reicht von etwa 1960 bis zur aktuellen Chartstürmerin Norah Jones.

Scroll to Top