Das große V und sechs Zylinder

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

In der neuen SLK-Klasse startet im kommenden Frühjahr der neue Sechszylinder-Motor von Mercedes Benz. Rund 200 kW/272 PS leistet der neue Motor, das Drehmoment liegt bei satten 350 Newtonmetern schon bei 2.500 Motortouren. Das Triebwerk ist aus Aluminium hergestellt. Erstmals hat ein V6-Motor eine variable Nockenwellenstellung für die Ein- und Auslassseite, sie steigert die Leistung und das Drehmoment und sorgt für Kraftstoffersparnis. Das zweistufige Saugrohr, so genannte Tumble-Klappen (schwenken im Teillastbereich auf und dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen) in den Einlasskanälen und ein intelligentes Wärmemanagement (kennfeldgesteuertes Thermostat sorgt für optimale Temperaturen bei Motoröl und Kühlmittel) sind weitere technische Highlights des V8.

Die Abgaswerte liegen laut Mercedes Benz unter den für 2005 eingestellten EU-4-Limits. Den Treibstoffverbrauch geben die Ingenieure aus Stuttgart mit 240 g/kWh im Bestpunkt des Motors an, dass lässt einen Verbrauch unter zehn Liter erwarten.

Scroll to Top