400 CDI: Hammer-Diesel für die E-Klasse

Beitragsbild
Foto 1

Als weltweit leistungsstärksten V8-Pkw-Dieselmotor propagiert Mercedes-Benz derzeit seinen 400 CDI für die E-Klasse. Das kräftige Herz, dass die Stuttgarter Autobauer jetzt in die E-Klasse einbauen, spricht eine deutliche Sprache. Aus 3.996 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der Motor 191 kW/260 PS. Durch Detailoptimierung des Motors, der Ladeluftkühlung und der Abgasanlage hat der 400 CDI in der E-Klasse rund 7 kW/10 PS mehr als in der S-, M- oder G-Klasse. Das bullige Drehmoment von 560 Newtonmeter liegt zwischen 1.700 und 2.600 Umdrehungen an und katapultiert das Auto rasch nach vorne. In 6,9 Sekunden zieht die 100 km/h-Marke vorbei, der Topspeed wird auf 250 km/h begrenzt. Als Verbrauchswerte gibt Mercedes-Benz einen Schnitt von 9,4 Liter Diesel je 100 km an.
Für die technisch Interessierten hier noch einige Schlagwörter rund um den E 400 CDI: Vierventiltechnik, Common-Rail-System mit Piloteinspritzung, sauggedrosselte Hochdruckpumpe, Biturbo-Aufladung mit variabler Turbinengeometrie (VNT-Technik), Wasser-Ladeluftkühlung, Abgasrückführung …

Nach oben scrollen