So vielfältig die Gründe dafür sein mögen – der Gebrauchtwagenkauf ist und bleibt absolute Vertrauenssache. Nur 3 % der Befragten gaben an, ihren letzten Gebrauchten direkt über das Internet erworben zu haben. Die Favoriten beim Gebrauchtwagenkauf sind deutlich verteilt: 46 % suchten ihr Fahrzeug beim Vertragshändler einer bestimmten Automarke vor Ort aus. 27 % der Befragten entschieden sich für einen freien, also nicht markengebundenen Händler für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Selbst der Kauf und Verkauf „von privat zu privat“ liegt in der Gunst der Interessenten noch deutlich vor der rein digitalen Variante: 23 % wählten bei ihrem letzten Gebrauchtwagenkauf diesen Weg.
Diese Präferenzen der Käufer haben sich in den vergangenen zwei Jahren nur leicht verändert. Der Gebrauchtwagenkauf beim markengebundenen Autohändler ist immer noch klarer Favorit, aber minimal zurückgegangen. Die reinen Privatkäufe und -verkäufe haben in diesem Zeitraum minimal zugenommen. Das gilt auch für die reine Kaufabwicklung via Internet – diese Option wird aber immer noch in den seltensten Fällen gewählt.
„Gebrauchtwagenkauf bleibt über die Jahre hinweg Vertrauenssache“, erklärt KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler mit Blick auf den aktuellen KÜS Trend-Tacho. „Das zeugt vom hohen Sicherheitsbewusstsein der Käufer. Denn anders als ein Neuwagen hat ein Gebrauchter immer auch eine Vorgeschichte. Ist die Wahl auf ein bestimmtes Exemplar gefallen, empfiehlt es sich, die Expertise eines KÜS-Partners einzuholen. Er weiß genau, worauf im Einzelfall besonders zu achten ist.“