Techno Classica 2025: Über 2.700 Aussteller – und Extras zum Finale

Noch bis morgen, 13. April 2025, stellen über 2.700 Oldtimer-, Classic- und Prestige-Automobil-Händler in acht Hallen, der Galeria und den beiden großen Freigeländen auf über 120.000 Quadratmetern ihre Exponate bei der Techno Classica 2025 aus. Das entspricht einer Fläche von 17 Fußballfeldern. Das Portfolio und die Vielfalt des Angebots auf der Techno Classica gelten seit dreieinhalb Jahrzehnten nicht nur unter Experten als unvergleichlich.

Sonderausstellung mit Raritäten der Automobilgeschichte

Einer der Höhepunkte: In Halle 5, rund um den ikonischen S.I.H.A.-Pavillon, haben sich acht Klassiker eingefunden, die für eine der beeindruckendsten Epochen des Automobilbaus stehen. Neben zwei Bugatti nehmen an dieser exquisit besetzten Sonderausstellung auch ein Invicta 4.5 Litre High Classic Le Mans, ein ganz rarer Maserati 26M, ein Riley 1,5 Litre TT Sprite Rennwerkswagen sowie ein exzellent erhaltener BMW 328 teil.

DEUVET würdigt Transporter des Wirtschaftswunders

Der DEUVET, der Bundesverband Oldtimer Youngtimer e. V., würdigt mit einer Sonderausstellung die Transporter des Deutschen Wirtschaftswunders. Eine Fahrzeuggattung, die heute wichtiger denn je ist, hatte sich vor rund 70 Jahren etabliert und den Aufschwung Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erst ermöglicht.

Jubiläen und Klassiker: Citroën DS und italienische Automarken im Fokus

Darüber hinaus feiert die Techno Classica – wie in jedem Jahr – die Jubiläen wichtiger Modelle und Baureihen. Etwa die Citroën DS, die erstmalig auf dem Pariser Autosalon 1955 vorgestellt wurde und als „Göttin“ in die Automobilgeschichte einging. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die legendären italienischen Marken wie Ferrari, Maserati, Alfa Romeo und Lamborghini mit erlesenen Manufakturen.

Über 200 Oldtimer-Clubs zeigen ihre Exponate auf der letzten Messe in Essen

Insgesamt über 200 Clubs stellen im letzten Jahr der legendären Essener Messe ihre seltenen Exponate aus. Die Techno Classica 2025 wird damit zum würdigen Abschied eines Klassikers unter den Automobilmessen.

Fazit: Ein würdevoller Abschied nach 36 Jahren

Da ist ein feierlicher und im besten Sinne würdiger Abschied vom weltgrößten Automobilsalon klassischer Automobile gelungen – nach insgesamt 36 Jahren, seit 1989 veranstaltet von der S.I.H.A., deren Vertrag mit dem Hausherrn, der Messe Essen, nicht verlängert wurde. Diese Messe war tatsächlich die größte und abwechslungsreichste ihrer Art. Ab 2026 wird die „Retro Classic Essen“ als Nachfolge-Event stattfinden.

Fotos: Braun, Messe Essen

Nach oben scrollen