Der robuste IVECO e-Moovy wurde mit einer flachen Plattform entwickelt und ist derzeit in seinem Segment das einzige elektrische Fahrgestell für professionelle Anwendungen.
Punkten will er mit Vielseitigkeit und Flexibilität sowie mit 10 Kubikmeter Ladevolumen bei 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und hoher Nutzlast an jeder Achse. Dazu gehören auch Pkw-Qualitäten beim Fahrerhaus. Für den e-Moovy wurde es von Personenwagen abgeleitet (in Korea nur bei Verbrennern genutzt), mit digitalem 12,3-Zoll-Kombiinstrument und großem Zentraldisplay.
Bevorzugtes Einsatzgebiet des e-Moovy wird die Stadt sein. Dafür sprechen die hundertprozentige Vernetzung mit speziellen eMobility-Services und eine Ladekapazität, die der eines größeren Fahrzeugs entsprechen soll.
Die Voll-Aufladung bis 350 kW ist, so Iveco, in 100 Minuten möglich. Mittels Schnellladung lassen sich in 10 Minuten weitere 100 Kilometer Reichweite erzielen. Mit dem großen 76-kWh-Akku ergibt sich eine Reichweite von 320 Kilometern nach WLTP. (Diese Angaben beruhen auf Simulationen mit 2,66 Metern Aufbauhöhe. Eine geringere Fahrzeughöhe kann die WLTP-Reichweite verbessern).
Die Vehicle-to-Load-Funktion versorgt elektrische Verbraucher bis zu 3,5 kW mit 230 V Wechselstrom. Die Wechselstromversorgung im Fahrerhaus kann für Geräte und Elektrowerkzeuge genutzt und von Aufbauherstellern zur Versorgung von Aufbauten (z. B. Kühlaggregaten) verwendet werden. Zusätzlich dient ein Adapter für die Ladebuchse an der Vorderseite des Fahrzeugs als zweite AC-Stromversorgung.
Der e-Moovy erfüllt die General Safety Regulation der EU (GSR-C-Norm).
Fotos: Karl Seiler